SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
- Joehannes
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Ein denkbar ungünstiger Platz für einen DC/DC Wandler.
Auch ist das vorhandene Lüftungsgitter der Karosse vorn hinter dem Vorderrad offen.
Der Wandler ist also abgeraucht. Wenn der Wandler schon solche Spuren hat wird
der Controller nicht besser sein. Jetzt muss erst einmal eine stabile Bordspannung her.
Da war auch Salzwasser mit im Spiel. Die Zellen selbst sehen besser aus.
Auch ist das vorhandene Lüftungsgitter der Karosse vorn hinter dem Vorderrad offen.
Der Wandler ist also abgeraucht. Wenn der Wandler schon solche Spuren hat wird
der Controller nicht besser sein. Jetzt muss erst einmal eine stabile Bordspannung her.
Da war auch Salzwasser mit im Spiel. Die Zellen selbst sehen besser aus.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Sieht ja lecker aus, wie nach einem Badetag im verkeimten Baggersee ...
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Das war aber jetzt eine schnelle Geburt. Der frühere Besitzer wird sich jetzt aber ärgern und freuen zugleich.
Der Roller läuft auf der Hebebühne wieder. Die 4000 Watt schnurren in die richtige Richtung.
Ich habe mir mal beim Thunder den DC/DC ausgeliehen. Aber nur weil es auch ein Erider von Mr. Moutain Chen ist.
Auch ein neuerTrottle von crazymen am Controller angeschlossen uns siehe da. Er funzt wieder.
Das letzte Photo zeigt die Steckverbindung in der vorderen Verkleidung. Hier hat sich ein Pin des Drehgriffes aus der
Halterung geschlichen.
Die 5V am Drehgriff haben sich nicht verändert. Ja ein bisschen Glück war ja auch dabei und der gute Segen von oben.
Dann werde ich mal die Akkus in den nächsten Tagen ans Licht holen und neu mit PQ-Buchsen verkabeln.
Apppplausss, Apppplausss
Der Roller läuft auf der Hebebühne wieder. Die 4000 Watt schnurren in die richtige Richtung.
Ich habe mir mal beim Thunder den DC/DC ausgeliehen. Aber nur weil es auch ein Erider von Mr. Moutain Chen ist.
Auch ein neuerTrottle von crazymen am Controller angeschlossen uns siehe da. Er funzt wieder.
Das letzte Photo zeigt die Steckverbindung in der vorderen Verkleidung. Hier hat sich ein Pin des Drehgriffes aus der
Halterung geschlichen.
Die 5V am Drehgriff haben sich nicht verändert. Ja ein bisschen Glück war ja auch dabei und der gute Segen von oben.
Dann werde ich mal die Akkus in den nächsten Tagen ans Licht holen und neu mit PQ-Buchsen verkabeln.
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Die Rollerreparaturen gehen Dir ja richtig flüssig von der Hand mittlerweile Glückwunsch! So langsam solltest Du Deine berufliche Tätigkeit erweitern und eine "Freie Werkstatt" für E-Roller anbieten.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Super Arbeit Das mit der freien E-Roller-Werkstatt klingt gar nicht mal so übel, denn das ist eine RICHTIGE Marktlücke
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Gut gemeint Männer, aber damit kann man nicht wirklich Geld verdienen. Diese Servicewüste überlasse ich
andere Personen. Ich mache das lieber just for fun. Das Erfolgserlebnis ist auch ein Taler.
Zurück zum Patienten:
Er läuft mit seinen 20 Zellen auch gut. Die Ladung mit dem Original-Lader und dessen BMS ging bis 72,4 Volt.
Das sind 100% und er schaltet brav ab. Die Zellen waren fast gleich mit 3,33V vor der Ladung.
Morgen will ich noch einmal messen.
andere Personen. Ich mache das lieber just for fun. Das Erfolgserlebnis ist auch ein Taler.
Zurück zum Patienten:
Er läuft mit seinen 20 Zellen auch gut. Die Ladung mit dem Original-Lader und dessen BMS ging bis 72,4 Volt.
Das sind 100% und er schaltet brav ab. Die Zellen waren fast gleich mit 3,33V vor der Ladung.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Ob Stefan Dünsbier hier mit liest kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht kann ein anderes Forum-Mitglied die Sache etwas erklären.
Laut einem mir bekannten Elektroniker könnten die Bauteile Dioden sein.
Man erkennt 3 Füße und ein Bauteil je Zelle.
Dieses BMS-Li-20 ist im SCP 4040 verbaut. Das Foto stammt aus dem 72V Roller mit 24 Zellen.
Hier also für die Systemerweiterung der 20 Zellen auf 24 Zellen.
Dioden haben die Eigenschaft den Strom nur eine Richtung zu geben und den Nebeneffekt der
Spannungsvernichtung um 0,7V. Wenn es jetzt wirklich Dioden sind dann besteht das BMS aus
einer Spannungsreduzierung um 0,7V bei jeder Zelle. Sie können also nicht überladen werden.
Für einen Unterspannschutz keinen Hinweis oder Warn-LED.
Kann das bitte jemand mal besser erklären?
Mich beschäftigt auch der Gedanke das BMS zu lassen und die PQ-Buchsen zusätzlich zu montieren.
Zwischen den Dioden kann man immer 544 nachweisen. Dieser Wert addiert sich mit den Zellen-
Der dritte Fuß hat wohl keine Bedeutung?
Aber vielleicht kann ein anderes Forum-Mitglied die Sache etwas erklären.
Laut einem mir bekannten Elektroniker könnten die Bauteile Dioden sein.
Man erkennt 3 Füße und ein Bauteil je Zelle.
Dieses BMS-Li-20 ist im SCP 4040 verbaut. Das Foto stammt aus dem 72V Roller mit 24 Zellen.
Hier also für die Systemerweiterung der 20 Zellen auf 24 Zellen.
Dioden haben die Eigenschaft den Strom nur eine Richtung zu geben und den Nebeneffekt der
Spannungsvernichtung um 0,7V. Wenn es jetzt wirklich Dioden sind dann besteht das BMS aus
einer Spannungsreduzierung um 0,7V bei jeder Zelle. Sie können also nicht überladen werden.
Für einen Unterspannschutz keinen Hinweis oder Warn-LED.
Kann das bitte jemand mal besser erklären?
Mich beschäftigt auch der Gedanke das BMS zu lassen und die PQ-Buchsen zusätzlich zu montieren.
Zwischen den Dioden kann man immer 544 nachweisen. Dieser Wert addiert sich mit den Zellen-
Der dritte Fuß hat wohl keine Bedeutung?
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Eine Diode hat üblicherweise 2 Beinchen. Mit den 0.7V ist es so, dass bei Siliziumdioden in Durchlassrichtung immer ca. 0.7V abfallen, unabhängig vom Stromfluß.
Diese Dreibeiner sind daher keine Dioden. Eher ist das ein integrierter Schaltkreis, der ab 3.7V aufwärts Energie vernichten soll.
Diese Dreibeiner sind daher keine Dioden. Eher ist das ein integrierter Schaltkreis, der ab 3.7V aufwärts Energie vernichten soll.
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Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h
Das obere runde Bauteil der Diode/Transistor
ist an einer Seite leicht nach unten abgeschrägt.
Das kann man in der Vergussmasse erkennen.
Jetzt hab ich das zerlegt und brauche Euer
know how bitte.
ist an einer Seite leicht nach unten abgeschrägt.
Das kann man in der Vergussmasse erkennen.
Jetzt hab ich das zerlegt und brauche Euer
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