SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Ein denkbar ungünstiger Platz für einen DC/DC Wandler.
Auch ist das vorhandene Lüftungsgitter der Karosse vorn hinter dem Vorderrad offen.
Der Wandler ist also abgeraucht. Wenn der Wandler schon solche Spuren hat wird
der Controller nicht besser sein. Jetzt muss erst einmal eine stabile Bordspannung her.
Da war auch Salzwasser mit im Spiel. Die Zellen selbst sehen besser aus.
DC DC 001_800x600.jpg
DC DC 003_800x600.jpg
DC DC 002_800x600.jpg
Controller

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von STW »

Sieht ja lecker aus, wie nach einem Badetag im verkeimten Baggersee ...
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Das war aber jetzt eine schnelle Geburt. Der frühere Besitzer wird sich jetzt aber ärgern und freuen zugleich.
Der Roller läuft auf der Hebebühne wieder. Die 4000 Watt schnurren in die richtige Richtung.
Ich habe mir mal beim Thunder den DC/DC ausgeliehen. Aber nur weil es auch ein Erider von Mr. Moutain Chen ist.
Auch ein neuerTrottle von crazymen am Controller angeschlossen uns siehe da. Er funzt wieder.
Das letzte Photo zeigt die Steckverbindung in der vorderen Verkleidung. Hier hat sich ein Pin des Drehgriffes aus der
Halterung geschlichen. :o
Die 5V am Drehgriff haben sich nicht verändert. Ja ein bisschen Glück war ja auch dabei und der gute Segen von oben.
Dann werde ich mal die Akkus in den nächsten Tagen ans Licht holen und neu mit PQ-Buchsen verkabeln.
DC DC 004_800x600.jpg
DC/DC vom Thunder
DC DC 005_800x600.jpg
Trottle von crazymen
DC DC 006_800x600.jpg
Das Übel in der Frontverkleidung
Apppplausss, Apppplausss

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Die Rollerreparaturen gehen Dir ja richtig flüssig von der Hand mittlerweile :mrgreen: Glückwunsch! So langsam solltest Du Deine berufliche Tätigkeit erweitern und eine "Freie Werkstatt" für E-Roller anbieten.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17318
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von MEroller »

Super Arbeit :D Das mit der freien E-Roller-Werkstatt klingt gar nicht mal so übel, denn das ist eine RICHTIGE Marktlücke :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Gut gemeint Männer, aber damit kann man nicht wirklich Geld verdienen. Diese Servicewüste überlasse ich
andere Personen. Ich mache das lieber just for fun. Das Erfolgserlebnis ist auch ein Taler.

Zurück zum Patienten:
Er läuft mit seinen 20 Zellen auch gut. Die Ladung mit dem Original-Lader und dessen BMS ging bis 72,4 Volt.
Das sind 100% und er schaltet brav ab. Die Zellen waren fast gleich mit 3,33V vor der Ladung.
Morgen will ich noch einmal messen.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

http://www.elektroroller24.com/files/20 ... -LI-20.pdf

Hab da etwas gefunden, aber dazu später.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Ob Stefan Dünsbier hier mit liest kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht kann ein anderes Forum-Mitglied die Sache etwas erklären.
Laut einem mir bekannten Elektroniker könnten die Bauteile Dioden sein.
Man erkennt 3 Füße und ein Bauteil je Zelle.
Dieses BMS-Li-20 ist im SCP 4040 verbaut. Das Foto stammt aus dem 72V Roller mit 24 Zellen.
Hier also für die Systemerweiterung der 20 Zellen auf 24 Zellen.
Dioden haben die Eigenschaft den Strom nur eine Richtung zu geben und den Nebeneffekt der
Spannungsvernichtung um 0,7V. Wenn es jetzt wirklich Dioden sind dann besteht das BMS aus
einer Spannungsreduzierung um 0,7V bei jeder Zelle. Sie können also nicht überladen werden.
Für einen Unterspannschutz keinen Hinweis oder Warn-LED.
Kann das bitte jemand mal besser erklären?
Mich beschäftigt auch der Gedanke das BMS zu lassen und die PQ-Buchsen zusätzlich zu montieren.
Zwischen den Dioden kann man immer 544 nachweisen. Dieser Wert addiert sich mit den Zellen-
Der dritte Fuß hat wohl keine Bedeutung?
IMG_0764_1024x768.jpg
BMS-li-20
www.ide2-e.de
IMG_0762_1024x768.jpg
Innen BMS-li-

STW
Beiträge: 7378
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von STW »

Eine Diode hat üblicherweise 2 Beinchen. Mit den 0.7V ist es so, dass bei Siliziumdioden in Durchlassrichtung immer ca. 0.7V abfallen, unabhängig vom Stromfluß.

Diese Dreibeiner sind daher keine Dioden. Eher ist das ein integrierter Schaltkreis, der ab 3.7V aufwärts Energie vernichten soll.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Das obere runde Bauteil der Diode/Transistor
ist an einer Seite leicht nach unten abgeschrägt.
Das kann man in der Vergussmasse erkennen.
Jetzt hab ich das zerlegt und brauche Euer
know how bitte.

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste