Ersatzversorgung

Batterie Ladegeräte
ruppwf

Re: Ersatzversorgung

Beitrag von ruppwf »

ich musste für meinen 9-zelligen Lipo-Akku ebenfalls ein Netzteil mit einem DC-DC-Wandler benutzen, weil es keine Netzladegeräte für eine ladeschlußspannung von 37,8 Volt gibt. Als Netzteil habe ich ein 19 V Laptopladegerät verwendet. Funktioniert ausgezeichnet.

ruppwf

Re: Ersatzversorgung

Beitrag von ruppwf »

Man kann mit einen DC-DC-Wandler jedes Netzteil/Ladegerät verwenden, dessen Ausgangsspannung im Bereich der Eingangsspannung des DC-DC-Wandlers liegt, also auch ein Ladegerät mit 12V Ausgangsspannung von einem Akkuschrauber. ich habe einen DC-DC-Wandler aus China (http://www.ebay.de/itm/272480383434?_tr ... EBIDX%3AIT) für unter 10 Euro, dessen unterste
Eingangsspannung 8,5 V beträgt.Wenn der Ladestrom nur gering ist, dauert die Aufladung des Akkus halt etwas länger. Bei einem Fahrakku mit 10 Ah Kapazität dauert eine Aufladung mit nur 1 A Strom theoretisch 10 Stunden.
Verträgt der Akku und das Ladegerät z.B. 5 A Strom, so dauert die Aufladung des gleichen Akkus nur 2 Stunden. diese ladezeiten funktionieren allerdings nur mit einer Konstantstromquelle. In der Praxis nimmt der Ladestrom mit zunehmender Ladung kontinuierlich ab, sodass die tatsächlichen Ladezeiten länger sind.
Wichtig ist, dass die Ladeleistung die Leistung des Netzteils nicht übersteigt. Mein 19 Volt Netzteil hat max. 6,32 A, das sind 120 W Leistung. Wenn ich mit 37,8 Volt Spannung meinen Akku lade, kann ich max. 3,17 A Ladestrom einstellen.(120 W : 37,8 V = 3,17 A)

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste