JBD SP14S004 smartes 7-14S mini BMS
Verfasst: Do 18. Apr 2024, 07:20
Anbei ein paar Bilder vom common port JBD SPS04 7-14S Smart BMS mit Bluetooth und UART
Das Modell gibt es als LiFepo und Li-Iion BMS , kostet bei Ali aktuell 18€ und kann 30A Dauer und 90A für 1 Sekunde.
Balancerstrom 50mA.
Größe 63x52x12mm
Das sollte in viele Fahrrad Batteriegehäuse als Ersatz für ein defektes original BMS passen.
Es hat einen Temperatursensor für den Akku, Leitungslänge 25cm.
Der mitgelieferte Kabelbaum für die Zellanschlüsse ist 55cm lang.
Es lassen sich in Summe 52 Werte rund um den Akku ändern.
Mir hat jedenfalls nichts gefehlt, alles notwendige kann geändert werden.
Letztes Jahr habe ich eine Li-Ion Version davon in einen Prophete Akku verbaut, da hat es noch 27 Euro gekostet.
Ich hab das Teil aktuell im "Kettcar" meiner Jungs mit 8S1P 20A A123 Lifepo-Pouch Zellen verbaut.
Das "Kettcar" zieht beim fahren bis zu 27A und wird mit 25A geladen. Das BMS bleibt kühl.
Es gibt je zwei Mosfets Typ PESO 16N08R IEK084
Datenblatt dazu konnte ich keines finden, es ist aber schon die neue Mosfet Generation mit 6 Anschlüssen, welche extra für höhere Ströme konzipiert wurden.
Zerlegt wurde es weil ich beim Umverdrahten des Ladeanschlußes von 2-polig auf 4 polig einen satten Kurzschluss gemacht habe, das haben die Lademosfets nicht überlebt, die verbaute 30A KFZ Sicherung hat dabei nicht ausgelöst.
Der A123 Akku kann ca 6000A Kurzschlußstrom liefern. Das ist sehr wahrscheinlich zu viel des guten für nur 2 Mosfets.
( Und ja der Akku kann das, ich selbst habe 2V Spannungsfall bei 500A Stromfluss gemessen, beim Test mit meinem JK 200A BMS an einer elektronischen Last)
Von den Kontakten in Stecker und Buchse ist nichts mehr zu sehen, die hat es verdampft.
Das Modell gibt es als LiFepo und Li-Iion BMS , kostet bei Ali aktuell 18€ und kann 30A Dauer und 90A für 1 Sekunde.
Balancerstrom 50mA.
Größe 63x52x12mm
Das sollte in viele Fahrrad Batteriegehäuse als Ersatz für ein defektes original BMS passen.
Es hat einen Temperatursensor für den Akku, Leitungslänge 25cm.
Der mitgelieferte Kabelbaum für die Zellanschlüsse ist 55cm lang.
Es lassen sich in Summe 52 Werte rund um den Akku ändern.
Mir hat jedenfalls nichts gefehlt, alles notwendige kann geändert werden.
Letztes Jahr habe ich eine Li-Ion Version davon in einen Prophete Akku verbaut, da hat es noch 27 Euro gekostet.
Ich hab das Teil aktuell im "Kettcar" meiner Jungs mit 8S1P 20A A123 Lifepo-Pouch Zellen verbaut.
Das "Kettcar" zieht beim fahren bis zu 27A und wird mit 25A geladen. Das BMS bleibt kühl.
Es gibt je zwei Mosfets Typ PESO 16N08R IEK084
Datenblatt dazu konnte ich keines finden, es ist aber schon die neue Mosfet Generation mit 6 Anschlüssen, welche extra für höhere Ströme konzipiert wurden.
Zerlegt wurde es weil ich beim Umverdrahten des Ladeanschlußes von 2-polig auf 4 polig einen satten Kurzschluss gemacht habe, das haben die Lademosfets nicht überlebt, die verbaute 30A KFZ Sicherung hat dabei nicht ausgelöst.
Der A123 Akku kann ca 6000A Kurzschlußstrom liefern. Das ist sehr wahrscheinlich zu viel des guten für nur 2 Mosfets.
( Und ja der Akku kann das, ich selbst habe 2V Spannungsfall bei 500A Stromfluss gemessen, beim Test mit meinem JK 200A BMS an einer elektronischen Last)
Von den Kontakten in Stecker und Buchse ist nichts mehr zu sehen, die hat es verdampft.