Vectrix

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix

Beitrag von bm3 »

boardaholic hat geschrieben:boah... hier bietet jemand seinen Vectrix VX1 an:

http://www.quoka.de/motorroller/sonstig ... 08331.html

4000,- EUR bei 338 km ist eigentlich ein sehr guter Preis, wenn man bedenkt was der neu kostet :o
Hallo,

das kommt mir jetzt aber schon verdammt komisch vor :D ,das ist nach meiner Meinung ja nun genau der mattschwarze Vectrix (sind ja selten) den ich vor zwei Wochen in Remagen probefahren durfte und wo ich dann leider 5 Minuten nach Ende der Ebay-Auktion wieder nach Stau auf BAB nachhause zum mitbieten kam. :mrgreen:
Der hatte 2 oder 3 lieichte Lackkratzer, sonst war er optisch wie neu.
Wenn es der ist, kann ich nur hier eine Kaufempfehlung abgeben, der ging bei Ebay mit 50xx € weg und ich hab mich damals schon mächtig geärgert. Besonders weil ich ihn schon einen Tag vorher eigentlich ansehen wollte und der Versteigerer antwortete mir erst am letzten Tag der Auktion, keine Telefonnummer, keine Emailadresse, nix in Ebay angegeben, habe zuhause gesessen und auf Antwort gewartet... :D
Aber, wenn dieser Vectrix es ist, warum verkauft man ihn jetzt schon wieder ???
Der stand damals bei der "Kumpan electric" und ich hatte den Verkäufer noch gebeten falls es mit dem Ebay-Käufer wider erwarten noch Probleme gäbe mich doch noch anzurufen...
Vielleicht verkauft ihn jetzt schon wieder der neue Ebay-Käufer ? Dann ist er aber nicht gerade viel damit gefahren.
So etwa..... 2 km. :D
Komischer gehts ja eigentlich nicht mehr, jedenfalls aus meiner heutigen Sicht....
Übrigens, ich habe ja jetzt nen anderen gekauft, der lief aber nur 50km lang sehr gut totz neuer Akkus, danach lief er nur noch 50km/h im reduzierten Betrieb mit Batterie-Warnlampe. Habe jetzt mal nachgeschaut und eine Zelle der 102 verbauten ist absolut tot und machte "dicke Backen". Eventuell oder ganz sicher könnte man sogar eine Zelle aus 102 Zellen ohne große Konsequenzen bei irgendwas einfach überbrücken, mache ich aber nicht, ich wechsle die Zelle lieber aus.
Die muss ich jetzt erstmal ersetzen, ist aber kein Drama, beim Vectrix ist man recht schnell am Akku.
Die beiden Akkublöcke sind zwar recht schwer aber schnell zugänglich.habe alle Zellen durchgecheckt, waren eigentlich alle sehr gleichmäßig geladen bis auf die eine.
Und der Vectrix ist jetzt das erste meiner Elektrofahrzeuge was vom inneren Aufbau her auf mich sehr solide und professionell gemacht wirkt. Also CN kommt da jedenfalls noch nicht mit. Bleibt bestimmt eine Dauerfreundschaft zwischen uns beiden. :D
Allerdings, will damit sagen, auch bei einem recht neuen Vectrix kann schon was kommen...
Eigentlich ist es für die Vectrix Batterie sogar besser wenn der Roller häufig bewegt oder wenigstens regelmäßig nachgeladen wird.
Also bevor man kauft erstmal vollladen lassen und dann eine längere Probefahrt machen. Ist natürlich blöd wenn er, wie in meinem Fall in Remagen abgemeldet steht und man die ca. 20km dann im Firmenhof fahren müsste. Längere Probefahrt ist jedenfalls die einzige Möglichkeit was über den Zustand des Akkus zu erfahren. In meinem Fall halfen jedoch mit meinem heutigen Vectrix auch 20km Probefahrt auf öffentlicher Straße in Italien nichts. Nach weiteren 30km zuhause mit unseren hessischen Bergen starb dann eine Batteriezelle den Heldentod.


Viele Grüße:

Klaus

Editiert:

Habe hier noch die Ebay-Anzeige von damals gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Achja, falls jemand diesen Roller konkret anschauen und kaufen will, ich stehe für Auskünfte und Kaufberatung zur Verfügung, bitte PN.

Vectrixxer

Re: Vectrix

Beitrag von Vectrixxer »

Hallöchen!

das IST der Roller aus Ebay...
Eventuell hat da jemand versucht den Preis in die höhe zu pushen....

Und was die Zellen im Vectrix angeht...
Man kann ohne Probleme eine defekte Zelle brücken :)
Dan verliert zwar 1Prozent seiner Reichweite aber was sollt :)
Ein Ex Vectrix techniker hatte das im Visforvoltageforum auch schon gemacht und keinerlei Probleme im weiteren Betrieb festgestellt :)
Auch die Ledeendspannungen usw. stressen den Rest der Zellen nicht .
Wo wie ich das verstanden habe kann man das auch mit 2 Zellen machen...

Allerdings gibt dort gerade jemand aus Polen Ersatzzellen ab :) ICh habe mir da gleich 10 Stück reserviert und warte nur noch auf Antwort was das zusammen mit Versand kostet...
Mein Vectrix läuft zwar problemlos und hat noch Garantie aber ein paar Ersatzzellen fürn Notfall sind sicherlich angebracht, vor allem wenn man sieht dass es von Vectrix selbst keine Einzelzellen gibt, sonder nur den komplette Akkupack....

Von der Verarbeitung bin ich von Vectrix absolut überzeugt :)

MArio

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix

Beitrag von bm3 »

Hallo Vectrixxer
ja mit dem Herrn aus der Nähe von Warschau habe ich auch schon Kontakt aufgenommen wegen meiner defekten Zelle.
Er hat mir eine 8er-Reihe der Front-Batterie angeboten inklusive Versandkosten für 8,5kg mit DHL für 130€. Wobei man sagen muss dass man in Polen kräftig für den Versand nach Deutschöand bezahlen muss.Versand aus USA oder CN oder Australien dürfte da gar nicht teurer sein. :D
Er meinte, ich könne ihn mal besuchen kommen und er zeigt mir seinen Lithium-Umbau und dann kann ich die Zellen gleich mitnehmen. Hört sich gut an, sind aber von mir 1100km bis Warschau zu fahren und Billigflüge hab ich auch keine gefunden.
Mangels guter Alternativen zur Zeit werde ich das Angebot wohl annehmen. Nur antwortet er momentan nicht.
Scheint nicht so einfach zu sein einzelne Zellen neu ab Fabrik zu bekommen, höchstens auf verschlungenen Wegen und mit einigen Wochen Wartezeit nach Bestellung.In Australien soll man bestellen können. :D
Ich kann da leider nicht verstehen warum Vectrix, obwohl es die Probleme mit den Batterien mittlerweile durchaus kennen sollte, nur einen kompletten Akku-Austausch mit einem Kostenaufwand anbietet der schon im Bereich einer Umrüstung auf LiFePo4 liegt.In meinem Fall ging ja bereits eine Zelle eines nahezu neuen, einmal komplett ausgetauscheten Akkus kaputt.
Bin auch noch in Italien mit dem Händler am wursteln ob er mir nicht noch Ersatz verschaffen kann.
So verärgert man sich seine Kunden denen man später auch mal ein neues Rollermodell noch verkaufen könnte !
Genauso dieser Spießrutenlauf wenn ein Kunde die Diagnosesoftware gerne offiziell haben möchte. Wenn er Sie möchte bekommt er sie auch, ohne Vectrix. Eine PN im richtigen Forum reicht aus. Zum Glück ist die Welt kleiner geworden durch das internet. :D
Aber meiner Meinung nach wirft es auch kein gutes Bild auf Vectrix wenn man sogar Elektro-Ingenieuren mit eigenem Betrieb, die aber leider keine Vectrix-Händler sind und da auch keine Ambitionen eigentlich zu haben die Software verweigert.
Man sollte seitens des Herstellers gerade bei Elektrorollern nicht versuchen zu erzwingen dass die Leute mit all ihren kleinen Problemchen immer ihren Roller brav beim Händler abliefern. Mal davon abgesehen dass das Vectrix-Händler Netz ja viel zu dünn noch ist für einen guten Service,ich müsste einen defekten Roller über mindestens 80km einfache Strecke zum nächsten Händler transportieren, kann es auf die Dauer nicht funktionieren wenn man fachlich kompetenten und willigen Leuten beim Versuch ihren Roller besser zu verstehen und gegebenenfalls auch zu reparieren nur Knüppel zwischen die Beine werfen will.

Viele Grüße:

Klaus

Vectrixxer

Re: Vectrix

Beitrag von Vectrixxer »

HI Klaus!

Dann bist Du der andere aus Deutschland von dem er geprochen hat ;)
Auch mir hat er 130 Euro angeboten.... nur den Versand... für 10 Zellen ( einen 9er Riegel und eine Zelle....)
Wie siehts aus...
Wieviele Zellen brauchst Du??
Dann könnten wir eventuell zusammenlegen und einen Teil der VK sparen ;)

Grüße
Mario

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Vectrix

Beitrag von Inno6000L »

Falls Ihr eine Sammelbestellung bei dem Herr aus Warschau macht, ich würde mich beim Versand ebenfalls beteiligen und ein paar Zellen als Reserve abnehmen.

Gruß Martin

Vectrixxer

Re: Vectrix

Beitrag von Vectrixxer »

Hallo Martin!

An wieviele Zellen hast Du gedacht??
Dann frage ich gleich ein paar mehr an...

Grüße

Mario

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix

Beitrag von bm3 »

Hallo,

natürlich können wir auch zusammen bestellen, kenne allerdings das Gewichtslimit für Pakete von Polen nach Deutschland nicht und da kommt ja schon ein Gewicht zusammen. Also ich hätte gerne mindestens 8 Stück, aber auch mit 9 Stück könnte ich mich anfreunden.mehr brauche ich erstmal nicht. Dürfte ja hoffentlich mal eine zeitlang reichen ? :D Kannst gerne die Sache weiter aushandeln für uns Mario, nur hat er von Versand in der nächsten Woche gesprochen und dabei sollte es auch möglichst bleiben, ich kann oder möchte mit der defekten Zelle im Moment nicht fahren aber würde natürlich gerne so schnell wie möglich wieder fahren. Wenn wir das mit nur einem Paket hinbekommen und bei euch eilt es nicht so sehr kann ich es auch gerne annehmen und euren Teil an euch weiterschicken.
Aber im Prinzip bin ich da flexibel.

Viele Grüße:

Klaus

Vectrixxer

Re: Vectrix

Beitrag von Vectrixxer »

Hallo Klaus!

Habe Ihn gerade angemailt für den Preis für 34 oder 36 Zellen !!
Mal schauen, wie sich die Versandkosten entwickeln....

Mit nächster Woche bekommen wir sicherlich hin :)
Bezahlung sagt er, geht auch über Paypal...

Ganz wichtig beim Zusammenbau für Dich, weiss ja nicht ob Du Elektriker bist...
Du darfst den Stecker der beiden Akkupacks nicht einfach zusammenstecken :(
Die Kondensatoren im MC müssen vorgeladen werden, sonst gibts Schäden an der Hauptsicherung und dem MC :(

Viele Grüße

Mario

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Vectrix

Beitrag von bm3 »

bin ein alter Elektriker und Elektro-Fahrer und ohne viel Respekt. :D
Das mit dem vorsichtigen zuschalten der Batterie an den Controller ist eigentlich bei fast allen Elektrofahrzeugen so.
Kann man am einfachsten über kleine Glühlampe oder Widerstand machen.
Dann höre ich ja bald was von dir ?

Viele Grüße:

Klaus

Vectrixxer

Re: Vectrix

Beitrag von Vectrixxer »

Hallo Klaus!

Sobald ich ne Mail habe, schreibe ichs hier, was er für den Versand haben möchte.
Habe gerade nachgerechnet.. 36 Zellen sind in etwa, mit Verbindern und den Kunststoffkästen, an die 30kg !!

Viele Grüße

Mario

P.S. vielleicht sollten wir den Rest über Mail/PN machen....

Antworten

Zurück zu „Vectrix“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast