Next nx2

Antworten
Der craf
Beiträge: 94
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 12:26
PLZ: 67166
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Der craf »

kannst du mal ein größenvergleich sagen von Markenroller zum vergleich

Imperator
Beiträge: 105
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 21:00
Hallo,

hab seit heute einen NX² - in grau. Bin heute noch nicht gefahren - es war mir einfach zu kalt und meine neue Couch kam auch.

Zulassung war "herausfordernd" - trotz dass es quasi nur eine Ummeldung war. Bei er erstmaligen Zulassung gab es einen Tippfehler bei der Fahrgestellnummer und dem Hersteller. Deshalb hat es fast ne Stunde gedauert.

Ich hab einige Fotos für euch und ein paar Videos.

VG
Marco
Moin,

hast Du inzwischen ein paar Kilometer geschafft und erste Erfahrungen zum teilen gesammelt? Es wäre super wenn Du berichtest.

Viele Grüße

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Hi!

Aso ich hab mittlerweile 303 km drauf - bei eher schlechtem Wetter. Ich berichte einfach mal so bissl, was mir einfällt - aber stellt gerne auch Fragen, wenn ihr was speziell wissen wollt.

- das Teil zieht sehr gut. 360 Nm Drehmoment würde ich auch bestätigen - mein 2.0 TDI mit 350 Nm zieht vergleichbar. Man lässt gerade in der Stadt fast alle Autos stehen an der Ampel - auch eher unbewusst.
- Höchstgeschwindigkeit war bisher 120 km/h laut Tacho. Hab noch keine GPS-Messung gemacht, aber es ist ein Roller und keine Rennmaschine. Es reicht locker zum Mitschwimmen auf der AB.
- Reichweite: Bei normaler Fahrweise sind die 175 km realistisch, die der Bordcomputer angibt bei 100% Ladung
- Laden: Hab mir ein Typ2-Ladekabel besorgt (Lidl-Aktion für 50 Euro) und damit auch an einer öffentlichen Ladesäule geladen. Der Vorgang ist aber irgendwann abgebrochen. Kann nicht sagen woran das lag. Zuhause lade ich mit dem beigefügten Kabel bzw. auch mit dem 3.6 kW 1-phasigem Ladekabel (auch aus der Lidl-Aktion).
- Traktion: Sehr gut, es quietschen keine Reifen beim Voll-Strom-Beschleunigen - ist mir lieber als den Gummi auf der Straße zu lassen
- Geräusch beim Fahren: Man hört den Riemen/Motor deutlich wenn man beschleunigt, aber das zieht verwunderte Blicke auf sich. Ich schmunzele unterm Helm ;-)
- Gas: Sehr gut dosierbar - kein Vergleich zu meinem alten Roller (Econelo DTR). Man kann auch km/h-genau die Geschwindigkeit halten.
- Bremsen: Sehr gut dosierbar - ABS hat der Roller (habs mal ausprobiert). Das kann man auch ausschalten wer es mag - macht aber keinen Sinn.
- Bremse kann links fixiert werden mit einer Klemme - hilfreich, wenn man am Hang steht
- Features: Lichthupe über nen Pistolen-Abzug am Lenker (LED Licht wird über einen Spiegel verstellt - funktioniert wie bei meinem Octavia), Tempomat - mag ich sehr auf der Bundesstraße/AB, Hupe hört sich erwachsen an - man wird ernst genommen.
- Ladezeit: ca. 5h kommt gut hin von 0 auf 100%. Max. Ladestrom war ca. 1.800 Watt ca. 2.300 Watt (hatte das Ladegerät auf 1.800 Watt limitiert. Mal schauen ob da noch mehr geht :-)
- Farbe: Ich bin sehr froh das Grau genommen zu haben - passt sehr gut
- Mit nem TopCase komme ich gut aus vom Stauraum her. Unter den Sitz passt nur ein Jethelm - Integralhelm geht nicht.
- Platz auf der Sitzbank - super. Denke das reicht sehr gut für 2 Erwachsene
- Verarbeitung: Sehr gut - hab noch keine Makel gefunden. Am Sitz wirft das Polster bei mir ein paar Falten. Das war aber von Anfang an sichtbar und wird mit der ersten Inspektion gemacht.
- Zulassung war kein Problem - der Hersteller / Modell fehlte aber wohl und musste daher manuell in den Schein eingetragen werden. Daher hat es bissl länger gedauert. Versicherung (bin bei der HUK mit Haftpflicht und Vollkasko(!)) war kein Problem. Die haben die Daten von der Zulassungsstelle bekommen. HUK24 ging übrigens nicht. Aber da hat ja jeder auch die freie Wahl :-)

Ausblick:
- Ich habe keine Anleitung dazu bekommen. Es gibt laut Next derzeit nur eine spanische (die hab ich als PDF). Die deutsche/englische soll bald erscheinen.
- Laut Aussage von meinem Händler soll die Möglichkeit Google Maps direkt auf dem Display anzuzeigen mittels SW-Update nachgeliefert werden. Bin sehr gespannt und freue mich da schon...
- Im Setup-Menü gibts den Punkt "Heated Seat" - aber das ist nicht aufrufbar. Es gibt aber einen Kanal für ein Anschlusskabel unterm Sitz. Denke das wäre noch ein feines Extra ;-)

Das ist erstmal alles, was mir spontan eingefallen ist. Wie gesagt: Falls ihr Fragen habt, meldet euch :-)

VG Marco
Zuletzt geändert von Hendrix1000 am Di 13. Feb 2024, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Der craf hat geschrieben:
Fr 12. Jan 2024, 20:27
kannst du mal ein größenvergleich sagen von Markenroller zum vergleich
Hier bin ich noch ne Antwort schuldig. Also die Maße sind wiefolgt:
WhatsApp Image 2024-01-31 at 18.20.25.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-31 at 18.19.51.jpeg
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Hi!

Ich habe von NEXT in Aussicht gestellt bekommen, dass die englische (oder gar deutsche) Version der Bedienungsanleitung in den nächsten Wochen zur Verfügung steht. Bei Interesse kann ich die dann auch gerne weiterleiten bei Interesse :-)
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Habe heute bei Lidl am 11 kW Lader geladen.

Der Roller nahm sich 25 Ampere, was bei 230 Volt ca. 5.500 Watt wären.
IMG_20240214_173215.jpg
IMG_20240214_173240.jpg
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Imperator
Beiträge: 105
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 19:53
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Imperator »

Hendrix1000 hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 23:39
Habe heute bei Lidl am 11 kW Lader geladen.

Der Roller nahm sich 25 Ampere, was bei 230 Volt ca. 5.500 Watt wären.
Moin,

das ist interessant - weißt Du wieviel kWh oder % in welcher Zeit geladen wurden? Nur um die 5,5 kW zu verifizieren.

lt. Hersteller hat der Roller keine Schnellladefunktion. Die 5,5 kW zählen da wohl nicht unter Schnellladen. Man kommt aber nach 30 min wieder 40 bis 50km. Das würde mir reichen.

Hast Du was von einer Rekuperation gemerkt? Lt. Hersteller gibt es die ja nicht und es wird nur zum zellenausgleich genutzt und nicht geladen - was dem Laien irgendwie Unsinnig erscheint. Das BMS macht den Abgleich auch ohne ReKu. Warum dann die Technik einbauen.

Zweite Frage, wie bewertest Du die Qualität? Gibt's Probleme? Das wäre an sich normal bei einem neuen Chinesischen Roller.

Viele Grüße

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Hallo!
das ist interessant - weißt Du wieviel kWh oder % in welcher Zeit geladen wurden? Nur um die 5,5 kW zu verifizieren.
Ich hab die Details aus der Abrechnung:
Screenshot_2024-02-15-23-25-41-762_com.lidl.eci.lidlplus-edit.jpg
Geladen in % der Akkuanzeige müssten es 14% gewesen sein (45 auf 59).

5.5 kW zählen nicht als Schnellladung - wahrscheinlich nicht Mal 11 kW.

Von Rekuperation habe ich nichts bemerkt. Was allerdings seltsam ist, dass es im Menü des Bordcomputers einen Punkt gibt "Power Recovery" - der ist allerdings nicht auswählbar und man kann das kaum erkennen. Zoom mal rein - über den Time Settings:
IMG_20240209_152416.jpg
Ich habe bisher nichts festgestellt, dass ich bemängeln würde - bis auf die kleinen Falten am Sitz (das wusste ich aber beim Kauf und das wird auch noch bei der ersten Durchsicht demnächst behoben). Es wackelt nix, keine komischen Geräusche und auch sonst funktioniert soweit alles. Es macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Da bin ich voll zufrieden.

VG
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Markus Sch.
Beiträge: 1116
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Markus Sch. »

Von der Strommenge und Zeit her scheint er dann ja mit 2000 Watt und nicht mit 5500 geladen zu haben.

Hendrix1000
Beiträge: 54
Registriert: Do 13. Jul 2023, 20:11
Roller: NEXT NX²
PLZ: 726
Kontaktdaten:

Re: Next nx2

Beitrag von Hendrix1000 »

Von der Strommenge und Zeit her scheint er dann ja mit 2000 Watt und nicht mit 5500 geladen zu haben.
Da hast du recht :oops:

Watt = Volt * Ampere

2.000 Watt = X Volt * 25 Ampere | :25 Ampere

X = 80 Volt

Somit müssten es nur 80 Volt Spannung gewesen sein :? - kann das sein?

VG
Marco
--------------------------
NEXT NX²
9 kW Leistung - 15 kW Peak-Leistung
ABS, Tempomat, Typ-2-Ladeanschluss

Aktuelle Verbrauchsübersicht bei Spritmonitor:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09111.html

Antworten

Zurück zu „NEXT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste