RGNT Konkurs

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
Benutzeravatar
error
Beiträge: 994
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von error »

STW hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 12:57

Aber egal. Die RGNT ist verarbeitungsmäßig Oberklasse, die Software funktioniert und Bugs wurden nach und nach korrigiert, und als Pendlermaschine ist das Teil super. Ich hoffe, die wird mich bis zu meinem Ruhestand begleiten. Von daher nicht zu teuer, gemessen am Gegenwert.
Ich schätze deshalb wird sich ein Investor finden. - Eine andere Hardware um diesen ausgereiften RGNT-Kern herumzubauen sollte kein Problem darstellen.

Meiner Meinung nach hat RGNT im Verborgenen seine Schularbeiten gemacht.

Man muss sich nur mal anschauen wie lange andere Hersteller gebraucht haben um ihre Telemetrie in den Griff zu bekommen.

Mir sind jedenfalls keinerlei "grobe Mängel" aufgefallen. Als Alltagsgerät hat die aktuelle RGNT auch genug Dampf.

Ich hoffe RGNT bleibt unverändert am Markt. Da steckt eine Menge Herzblut drin.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von E-Bik Andi »

Sehe ich auch so- das Produkt ist stimmig und durchdacht. Leider kommt es wie immer bei so kleinen Stückzahlen nie zu einer Massendurchdringung, dass Skaleneffekte in der Produktion und dementsprechend eine Senkung des Endpreises zu Stande kommen können.
Das ist eigentlich die ganze Krux an der Geschichte: ohne genug Kapital im Kreuz, diese Zeit zu überstehen geht es in die Insolvenz.
Liebe Grüße
Andi

weiki
Beiträge: 196
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 11:04
Roller: Zero SR/S
PLZ: 15713
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von weiki »

Vergleich hin, Vergleich her...

Der Markt hat entschieden, das das RGNT Angebot (noch) nicht marktfähig ist.
Ganz klar spielt immer der Preis eine Rolle.

Ich frage mich immer bei solchen Startup`s, wie da der Businessplan ausgesehen hat. Wann kann ich mal die schwarze Null erreichen?
Wie komme ich finanziell bis dahin?

Betrachtet man einen großen Anbieter wie Zero, sieht man wie schwer die in die Gänge kommen.
Livewire DelMar? Die verkaufen auch keine Stückzahlen, nichts zu merken. Aber die haben wenigstens noch das finanzielle Polster von Harley.

Nur so ein paar verrückte "E-Spinner" wie wir kaufen so etwas.

Sicher ist es um jeden Anbieter Schade der aufgeben muss...
Zero SR/S

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von E-Bik Andi »

weiki hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 14:37
Livewire DelMar? Die verkaufen auch keine Stückzahlen, nichts zu merken. Aber die haben wenigstens noch das finanzielle Polster von Harley.

Nur so ein paar verrückte "E-Spinner" wie wir kaufen so etwas.
Genau da liegt eben der Knackpunkt! Bevor Tesla überhaupt mal schwarze Zahlen schrieb war das Unternehmen hoch verschuldet und auch kurz vor der Pleite. Sowas geht nur mit Kapitalinvest.
Ich bin auch so ein Verrückter- nur auf der anderen Seite ;) Ich baue mir die Dinger so wie ich sie will im Zweiradbereich und bei den Autos fahre ich auch beides...
Nur würde ich beim Zweirad eh wieder alles zerlegen und das daraus bauen was ich will- also doppelt rausgeschmissenes Geld :D
Beim Auto habe ich zumindest einen Nutzwert der kostentechnisch nicht im Kleingeldbereich liegt. Aber ohne Verbrenner würde es bei mir auch nicht funktionieren!
Startup´s sind abhängig von Investoren- wenn keine Skaleneffekte realisierbar sind (aus welchen Gründen auch immer) wird es nicht zur Marktfähigkeit kommen.
Liebe Grüße
Andi

greifswald
Beiträge: 257
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von greifswald »

Wirklich schade. Zu teuer sind die rgnt nicht. Aber das Marketing war nicht gut genug, um genug Käufer zu finden.

Sobald es "hip" wird, ein E-Motorrad zu fahren, wird auch das Geld dafür ausgegeben - spätestens, wenn der Nachbar so etwas schickes vor der Tür hat.

Bei Autos wird ja auch nicht nach Nutzwert gekauft, sonst würden hier in der Straße nur 1/3 der Autos stehen und davon wären die Hälfte Dacia Sandero, Kombis oder ähnliches :D

Es sind aber eher Prestigefahrzeuge ohne Mehrwert.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von E-Bik Andi »

greifswald hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 15:10
Wirklich schade. Zu teuer sind die rgnt nicht
Das war jetzt ein Scherz, oder? :D
Für das Geld bekomme ich in der Verbrennerwelt mindestens zwei Fahrzeuge zu dem Preis mit Top- Ausstattung, kann schnell tanken etc.
Und dann habe ich auch noch ein weltweites Händler- und Werksattnetz und ausgereifte Massentechnik die über Jahrzehnte verfeinert wurde, da ja immer Konkurrenz da war. Die RNGT hat keine Chance, da sie maximal 7000 Euro kosten dürfte!
Wer kauft sich denn sonst ein E-Moped, was man nur im urbanen Bereich nutzen kann und legt dafür fast 16000 Euro auf den Tisch eines Startup- Moped´s???
Alles was in dem Bereich die 7000 Euro Marke übersteigt, kann sich gar nicht durchsetzen. Für das Geld bekommst ja schon 600er Verbrenner mit Markensicherheit in Bezug auf Qualität und jahrelanger Weiterentwicklung.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 154
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Gearsen »

Das wird sich schon durchsetzen und auch die Preise bezahlt werden, wenn der Markt es endlich mal merkt.
Batterien sind teuer, somit auch die Anschaffungskosten der E-Moppeds. Aber die TCO ist günstiger auf Jahre, da Strom günstiger und Reparaturen weniger. Die RGNT-Preise sind human.

Ich dachte wir sind hier in einem Elektro-Forum und ich lese immer nur Vergleiche mit den Stinkkisten? :roll:
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von E-Bik Andi »

Gearsen hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 15:33
Ich dachte wir sind hier in einem Elektro-Forum und ich lese immer nur Vergleiche mit den Stinkkisten?
Der Vergleich muss gestattet sein wenn sich Leute wundern warum die Firmen reihenweise pleite gehen :roll:
Aus "Idealismus" wird da bestimmt kein wirtschaftlicher Schuh daraus. Ferner wäre es auch argumentativ völliger Quatsch im Zweiradsektor Europa.
Liebe Grüße
Andi

Benutzeravatar
Gearsen
Beiträge: 154
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
PLZ: 22xxx
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von Gearsen »

Ich verstehe schon, dass es derzeit noch Fakt ist, dass wegen des Preises wenig E verkauft wird.
Dennoch kann man eine Gasheizung nicht mit einer Wärmepumpe vergleichen. Weder in Effizienz, noch in Wirtschaftlichkeit nach Jahren.

Wenn der Markt, bzw. die Verbraucher es endlich begriffen haben, es genug gebrauchte E-Moppeds gibt, alle Nachbarn nur noch schwärmen (so wie jetzt schon bei E-Autos), wird sich das ändern.
my2cents

Schade, dass RGNT im Keim erstickt wird (wurde). :cry:
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

STW
Beiträge: 7381
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: RGNT Konkurs

Beitrag von STW »

weiki hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 14:37
...
Ich frage mich immer bei solchen Startup`s, wie da der Businessplan ausgesehen hat. Wann kann ich mal die schwarze Null erreichen?
Wie komme ich finanziell bis dahin?

Betrachtet man einen großen Anbieter wie Zero, sieht man wie schwer die in die Gänge kommen.
Livewire DelMar? Die verkaufen auch keine Stückzahlen, nichts zu merken. Aber die haben wenigstens noch das finanzielle Polster von Harley.
...
Tja, die Kalkulation ging wohl von 800 verkauften Bikes in diesem Jahr aus - nur wäre das schon mehr gewesen als die gut vor einem Jahr angekündigten Produktionskapazitäten hergeben sollten. Ich weiß nicht, ob das schon für eine schwarze Null gereicht hätte oder ob das die Messlatte für Investorenzusagen gewesen wäre, um weitere Gelder nachzuschießen. Damit wären (jetzt ganz grob über den Daumen gerechnet) rund 6.500.000€ mehr in die Firma geflossen, und das hätte für 25 - 40 Mitarbeiterjahresgehälter und Nachbeschaffung von Bauteilen sowie externe Vergaben für Entwicklungsaufgaben sicherlich locker gerreicht.
Nun hat sich dieses Jahr nur Westeuropa als Markt entwickelt, UK war allerdings ziemlich spät dran (mal gerade ein Händler in Irland und einer in GB generell ist gelistet, und der noch weit ab von London), Osteuropa sollte gerade anlaufen, dann gab es wohl auch Interessenten aus Pakistan / Indien (dürften eher wenige gewesen sein), der amerikanische und kanadische Markt wurde nicht mehr erreicht - ich vermute, da hätten noch diverse Zualssungsverfahren durchlaufen werden müssen, also bestenfalls 2024 / 2025, aber das wurde auch gar nicht mehr in den Medien in den letzten Monaten thematisiert. Die Händlerkarte auf der RGNT-Seite zeichnet ein deutliches Bild, in DE knubbeln sich die Händler im Westen, im Osten und selbst in Schweden sieht es trüber aus, untertroffen nur von Österreich mit einem Händler.
Nicht den Weg über den Teich zu gehen halte ich für durchaus richtig, HD verkauft da schon nicht viel mit der Livewire, Zero ist da eher der "Platzhirsch", sofern man das überhaupt so sagen kann.

Das "hippe" Image wollte RGNT schon haben und in die Ecke vermarkten, die meisten von den RGNT-Leuten liefen ja auch entsprechend aufgebrezelt durch die Gegend, ohne Bart und Dutt ging da ja nicht viel. :D Der Gebrauchtmarkt in DE zeigt aber, dass die Hip-Käufer die Dinger nicht lange behalten und nur wenig benutzt haben, zudem kann man eigentlich nur eine Käuferschicht erreichen, die das Geld über hat, und damit sind wir eher bei der Käuferschicht jenseits der 40-50 Jahre: eventuelle Kinder außer Haus, Eigenheim fast abbezahlt, Auto steht schon vor der Tür, ein E-Motorrad für das grüne Gewissen wäre noch geil, oder aber man ist so verrückt und pendelt arbeitstäglich mit so einer Maschine - hier im Forum wird aber mehr über das richtige Überwintern der Maschine als über passende Winterkleidung diskutiert.

Ob RGNT im Keim erstickt wird oder wurde ist eine spannende Frage. Als die auf einmal vor ein paar Monaten einen "Code of Conduct" auf der Webseite stehen hatten war mein erster Gedanke natürlich "Go woke, go broke" und dass nun die falschen Leute dort das Sagen haben, der Laden also gefährdet ist. Aber ich habe lieber die Hoffnung gepflegt, dass das irgendeiner der potentiellen Investoren unbedingt sehen wollte, und für manche Geldgeber ist Opferpflege ja wichtiger als ein Businessplan.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste