Roller Reinigen (Waschen)

Antworten
Patrick80
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 19:28
Roller: Segway Ninebot E110s
PLZ: 47167
Kontaktdaten:

Roller Reinigen (Waschen)

Beitrag von Patrick80 »

Hallo zusammen
Wie wascht Ihr eure Roller?? Zuhause mit einem Putzeimer oder an der Tankstelle mit einem Hochdruckreiniger?? Ich weiß nicht ob ich den Roller mit einem Hochdruckreiniger waschen soll ,da ich nicht weiß ob es dem Roller bzw.der Elektronik was aus macht.

Vielen Dank für eure Antworten

Markus Sch.
Beiträge: 1177
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Roller Reinigen (Waschen)

Beitrag von Markus Sch. »

Es heißt immer zuhause sei nur erlaubt wenn:
Sie über Ölabscheider sowie Auffangvorrichtungen für Grobschmutz verfügen und eine besondere Abwasserentsorgung nutzen können.

https://www.ruv.de/kfz-versicherung/mag ... r%20machen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17370
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Roller Reinigen (Waschen)

Beitrag von MEroller »

Zuhause einen E-Roller reinigen ist das selbe wie ein Fahrrad reinigen, und wenn der auch noch einen Radnabenmotor hat, sogar noch ölfreier als ein Fahrrad mit Kette, da braucht es keinen Ölabscheider :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Markus Sch.
Beiträge: 1177
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Roller Reinigen (Waschen)

Beitrag von Markus Sch. »

MEroller hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2024, 12:59
Zuhause einen E-Roller reinigen ist das selbe wie ein Fahrrad reinigen, und wenn der auch noch einen Radnabenmotor hat, sogar noch ölfreier als ein Fahrrad mit Kette, da braucht es keinen Ölabscheider :D
Da bin ich mir nicht sicher wie das das Ordnungsamt sieht. Auch bei Verbrenner Motorrädern sind ja heute Tank und Motor dicht und diese verlieren kein Benzin oder Öl.

Benutzeravatar
guewer
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Aug 2020, 11:56
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + Guewer ZWD-308 ab 07/12
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Roller Reinigen (Waschen)

Beitrag von guewer »

Patrick80 hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2024, 09:58
Ich weiß nicht ob ich den Roller mit einem Hochdruckreiniger waschen soll ,da ich nicht weiß ob es dem Roller bzw.der Elektronik was aus macht.
Ich habe meinen Roller schon mindestens 10 Mal in einer Waschbox mit Hochdruckreiniger sauber gemacht, und der Elektronik hat das nie etwas ausgemacht. Natürlich auf Tacho und Schalter nur aus gehöriger Entfernung und mit "Normaldruck".

Wo ich aber Bedenken hätte, ist, wenn man an die Radlager mit der Lanze mit vollem Druck hinhält. Da könnte das Fett dann ausgewaschen werden. Die Stellen ums Radlager habe ich aber bewusst immer gemieden. Außerdem reinigte ich nie mit absolutem Hochdruck, sondern immer nur mit dem "Standby"-Druck.

Seitdem ich einen Hochdruckreiniger (Billiggerät von Nilfisk) habe, reinige ich den Roller aber meistens zuhause. Wegen Ölausschwemmung etc. habe ich dabei keine Bedenken. Bin aber auch nicht so der "grüne Umweltfreak". ;-)

Bedenken muss man immer: Was die Landwirte da mit Spritz- und Düngemitteln in den Boden einbringen, landet auch irgendwann in der Kläranlage. Und das Zeugs ist bestimmt millionenmal schädlicher als das bisschen Öl, das man bei einer Rollerwäsche evtl. in die Kanalisation spült.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Roller Reinigen (Waschen)

Beitrag von Fasemann »

Ich hab 2 Flaschen von Gloria, einmal Wasser mit und einmal Wasser, da wird fix drüber gesprüht.
https://www.obi.de/p/9236647/gloria-dru ... gLov_D_BwE

Natürlich mit Adapter für Kompressor.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

achim
Beiträge: 2551
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Roller Reinigen (Waschen)

Beitrag von achim »

Ich reinige ausschließlich trocken, bzw. mit Lappen und Glasreiniger aber ohne Wasser. Wasser ist eigentlich grundsätzlich schädlich für Metalle. Ich fahre aber grundsärzlich nicht bei nasser Straße, ausser mit dem GoE. Das ist mein Schlechtwetterroller und sieht auch entsprechend aus.

Antworten

Zurück zu „Segway“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste