dominik hat geschrieben: ↑Fr 9. Sep 2022, 17:42
... Was macht den dein Stecker nun bei echten 40A ? Bleibt der kalt? ...
Eine Erwärmung des Steckers kann ich, mittels Hand-Auflegen, überhaupt nicht feststellen.
Ggf. kann man mit einer Wärmebildkamera was nachweisen. Aus meiner Sicht aber total unkritisch.
Die Stifte von den SP28 Steckern haben ja gemessene 3,6mm Durchmesser.
Der bei den Futura-Akkus verwendete Chogori-Stecker ist mit seinen 3,5mm Φ Pins übrigens sogar bis 50A spezifiziert.
Wenn Du also je 2 Pins parallel schaltest (deswegen ja die 4-Pol Version), dürften problemlos 90A drin sein, mit Reserve.
PS. Bei der gewinkelten Version des Steckers bei der Montage aufpassen. Ich hab' mir den "Knick" schon bei einem Exemplar abgeknickt, weil ich versucht habe das 13,5mm / 2x 10mm² Kabel da reinzuquetschen. Wegen des steifen Kabels bin ich dann auf die straight-Version ausgewichen.
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Zum Thema Verkabelung und Strombelastbarkeit beim
E-Odin sind folgende Punkte zu berücksichtigen:
1. Wie DavidSt schon schreibt ist
im Akku (100Ah Version) die Verkabelung für den Ladeport lediglich mit 3,3mm² ausgelegt (gdv-it hatte das glaube ich mal bei seinem abgefackelten BMS nachgemessen). Allerdings mit Silikonkabel.
Die Chinesen geben für so etwas einen Maximalstrom zwischen 70 (2,5mm²) und 88 Ampere (3,4mm²) an. Trotzdem würde ich das nicht ausnutzen wollen, will die Verkabelung ja schließlich nicht als Akku-Heizung missbrauchen.
2. Die Verkabelung zwischen Ladebuchse des Akkus (die gibts beim 100Ah Akku) und Ladebuchse hinten am Bike ist mit 6mm² ausgelegt.
Da wäre man mit den 200°C fähigen Silikonkabeln jenseits der 140A und bei PVC ummantelten Kabeln auch bei 51A (Einzelleiter).
3. Ist das BMS (JBD-HP32S001) beim 100Ah Akku ein sogenanntes "common port" System. D.h. die Ladung kann dort auch direkt über den Anschluss für die Last (also in unserem Bike dem 120A Anderson Stecker) erfolgen. Man könnte also auch darüber laden.
Beim Rekuperieren via EABS (mit 40 - 60A) nutzt man das ja auch.
Aber wie gesagt: das gilt für die 100Ah Odin-Version mit dem JBD BMS. Einigen Postings aus der Vergangenheit (bspw. von CityTwister 4.0) ist allerdings zu entnehmen, dass es da auch andere Varianten gab/gibt.