Alrendo kaufen

Für Alrendo wie für die Nachfolge-Organisationen
Antworten
stefvienna
Beiträge: 584
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

"Warum das jetzt in eine Preisdiskussion mündet" - weil das der Kern des Problems ist, warum die einspurige eMobilität noch immer nicht im Mainstream angekommen ist!
Jetzt überleg mal, was Du für eine Verbrennerkarre um €15k bekommst - eine gut ausgestattete Zero kostet €30k, eine Energica mit Extras kostet €35k, eine Verge TS Ultra (das einzige extrem geile eMotorrad!) kostet über €50k, die Verge TS Ultra Mikka Häkkinen Special Edition jenseits der €100k ... noch Fragen?

Benutzeravatar
vaderAT
Beiträge: 191
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 10:25
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von vaderAT »

stefvienna hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 00:07
Jetzt überleg mal, was Du für eine Verbrennerkarre um €15k bekommst
das kommt mMn darauf an WIE man vergleicht ... beschleunigung? PS im allgemeinen? drehmoment? gewicht? grösse? endgeschwindigkeit? automatik-getriebe?
aber nur mal so, für eine aktuelle 1200er super duke kann man auch 30k ausgeben ;)

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 209
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von xshunin »

Bei den Preisvergleichen finde ich immer interessant, dass es immer nur um den initialen Kaufpreis geht. Das ist doch das gleiche wie Tintenstrahl Drucker VS Laserdrucker. Der Laserdrucker kostet in der Anschaffung mehr, hat aber in der Langzeit die weitaus geringeren laufenden kosten. Genauso ist es beim E-Motorrad doch auch. Man muss natürlich schon mit mindestens 5 Jahren oder so rechnen. Ich bin mit meiner Rechnung jeden Monat von ~30€ zufrieden. Ich weiß ja nicht, was ein Verbrenner Pendler monatlich an Sprit ausgeben würde und Zeit für Dinge wie Kette ölen oder Getriebe warten...

stefvienna
Beiträge: 584
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

Das ist genau der Denkfehler - der typische Biker benutzt sein Motorrad nicht zum Pendeln, sondern am WoE bei Schönwetter für Joy-Rides oder für eine Tour im Urlaub. Da sind die Spritkosten egal. Die Wartungskosten halten sich ebenfalls in Grenzen, da die jährliche Kilometerleistung recht gering ist.
D.h. es sind nur die Anschaffungskosten relevant - und natürlich die PS für die Joy-Rides.
Eine aktuelle Kawasaki Z650 {von der Power wohl mit einer Zero SR/S vergleichbar) kostet gerade mal €8.000,- - dafür bekommst nicht mal ne gebrauchte Alrendo und bei der Leistung der Alrendo bekommt der eingefleischte Biker nicht mal ein müdes Gähnen.
Das ist genau der Punkt warum der ganze eMotorrad-Markt nicht in Schwung kommt.
Ich werde mir wohl irgendwann mal eine Zero DSR/X kaufen, einfach weil ich eMotorräder geil finde, die Alrendo aber leider ein Griff ins Klo war.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 943
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von ducatodriver »

Zur Zeit ist es so, alles was über 11kw Leistung geht braucht man nicht mit einem Verbrenner vergleichen.

Es stellt sich nur die Frage, kann oder möchte ich mir das Leisten. Wenn man mal über den Tellerrand zu den Verbrennern schaut und den großen Führerschein hat, da kann man schon schwach werden mein Favorit die Kawasaki Versys 650 mit guter Ausstattung aktuell für €8300,- ist natürlich nichts um nur damit zur Arbeit zu Fahren. Abgesehen davon, spielen ja auch andere Sachen eine Rolle, z.b. Zuladung wenn man zu zweit auf Tour geht, verbaute Komponente ..... man kann ja auch beides nutzen ;) daher habe ich mir die Versys bestellt.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von E-Bik Andi »

Eben! Ich bin seid fast 40 Jahren Biker- früher Streetfighter gebaut und mit der R1 auf der Rennstrecke gefahren. Unsere Motorradtouren in der Clique waren IMMER mind. 300km an den Wochenenden- meistens aber wesentlich mehr.
In der richtigen Motorradklasse ist die Akkutechnik noch nicht angekommen- Platz und Gewicht spielen den begrenzenden Faktor dafür zu ihrem Nachteil aus.
Es ist bis Dato nur ein Spielzeug für E-Enthusiasten, die es sich leisten können. Nutzwert haben sie in einer Motorradgruppe noch keinen, da man schlecht zu den Kollegen sagen kann: "aber nach 150km müssen wir zwei Stunden Pause machen- dann können wir wieder 150km weiter fahren". Die lachen mich aus und ich kann alleine fahren :lol:
Liebe Grüße
Andi

stefvienna
Beiträge: 584
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 19:31
Roller: Alrendo TS Bravo & Bimie Grazie Sport Premio WR5
PLZ: 1050
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von stefvienna »

Hi Andi,
das ist leider soooo wahr!
LG, Stefan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17321
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von MEroller »

Wenn man mit E-Motorrad in einer Verbrennergruppe mitfahren will, sollte man natürlich keine Alrendo dazu verwenden! Dafür gibt es die Energicas für extrem viel mehr Geld, die während den sowieso nötigen Pausen nach 200+ km (zwecks Pobacken dekomprimieren :lol: ) mal kurz per CCS an den richtigen Pausenstellen genügend nachladen können zum weiterkommen. Dann braucht es nur minimales Entgegenkommen der Verbrennerkollegen bei der Pausenplatzwahl :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
xshunin
Beiträge: 209
Registriert: Di 13. Dez 2022, 22:56
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 01156
Wohnort: Dresden
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von xshunin »

Dann habe ich als Pendler und damit als Vielfahrer (habe jetzt seit April 10300km runter) Vorteile. Gruppenfahrten gehen auch, wenn man selbst plant und einbezieht, dass nicht auf mich gewartet wird. Die Gruppenfahrt mit 186 Motorrädern für die Arche in Bautzen ging sehr gut. Es gab zwei lange Pausen, wo ich mich dann bei der zweiten Pause kurz zu einer Säule verabschiedet habe und geladen habe. Ich brauchte eben nur den ganzen Touren plan, welche mir der Veranstalter zur Verfügung gestellt hat. Es kommt also (wie immer) komplett auf den Fahrer an. Die Tour ging glaube ich 200+km.

josch91
Beiträge: 310
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Alrendo kaufen

Beitrag von josch91 »

stefvienna hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 00:39
Das ist genau der Denkfehler - der typische Biker benutzt sein Motorrad nicht zum Pendeln, sondern am WoE bei Schönwetter für Joy-Rides oder für eine Tour im Urlaub. Da sind die Spritkosten egal. Die Wartungskosten halten sich ebenfalls in Grenzen, da die jährliche Kilometerleistung recht gering ist.
D.h. es sind nur die Anschaffungskosten relevant - und natürlich die PS für die Joy-Rides.
Eine aktuelle Kawasaki Z650 {von der Power wohl mit einer Zero SR/S vergleichbar) kostet gerade mal €8.000,- - dafür bekommst nicht mal ne gebrauchte Alrendo und bei der Leistung der Alrendo bekommt der eingefleischte Biker nicht mal ein müdes Gähnen.
Das ist genau der Punkt warum der ganze eMotorrad-Markt nicht in Schwung kommt.
Ich werde mir wohl irgendwann mal eine Zero DSR/X kaufen, einfach weil ich eMotorräder geil finde, die Alrendo aber leider ein Griff ins Klo war.
Die Z650 wird gegen eine SR/S kein Land sehen. Bis 150 km/h beschleunigt die SR/S vergleichbar mit einer GSXS 750.

Die Z650 wird es schon schwer gegen eine Zero S 11kW haben, zumindest bis diese in die softwareseitige Begrenzung läuft.

Antworten

Zurück zu „Alrendo / Alrando /Rezon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MrGreenwood und 2 Gäste