Rickard erklärt in einem späteren video, warum er kein BMS und auch kein BMS hat. Das erste BMS (bei dem das M für Management steht) will er nicht im Auto haben, weil ihm die aktiven Balancer zu viel Hitze auf zu engem Raum erzeugen. Das zweite BMS (bei dem das M für Monitoring steht) will er aus folgendem Grund nicht: Er meint, daß die Strippen zu den einzelnen Zellen viel zu sehr dem Elektrosmog des Motors (mit Bürsten) ausgesetzt sind und deswegen nicht zuverlässig arbeiten.STW hat geschrieben:Das funktioniert so nicht
Ganz ohne Monitoring macht er es aber auch nicht. Im Wagen sind die Akkus folgendermaßen angeordnet:
je 4 Zellen (a 90Ah) zu einer Batterie zusammengeschnürt. Von diesen Batterien je 9 zu zwei Bänken zusammengefaßt, die dann parallel geschaltet sind. Also insgesamt 72 Zellen in 118V/180Ah Konfiguration. Als "Monitoring" hat er eine simple LED, die anzeigt, ob eine der Bänke eine niedrigere Spannung als die andere hat. Wenn dem so wäre, dann würde er von Hand die 9 Batterien der betroffenen Bank messen. Dazu hat er Messpunkte installiert. Von der gefunden Batterie ausgehend findet er dann natürlich auch die Zelle und behandelt die, falls das noch was bringt. Er rät auch, sich mehr als die benötigten Zellen zu kaufen, denn bei einem späteren Nachkauf könnte sich doch die Chemie schon wieder geändert haben und die neue Zelle nicht mehr so recht zu den alten passen. (Eine ebenso alte, aber völlig anders genutzte, nämlich im Regal lagernd, wird aber wohl auch ein anderes Verhalten aufweisen, als die, die schon seit Monaten oder Jahren im Auto verwendet werden. Dazu sagt er aber nix)
Gruß