bernoh hat geschrieben: ↑Do 20. Okt 2022, 21:42ich warne vor dem kauf per vorkasse bei elektrofrosch-berlin!!!
ich hatte nach dem kauf auf ebay (mit paypal für mehr zahlungssicherheit) ein ganzes jahr lang auf meinen elektrofrosch big gewartet! erst versprach elektrofrosch-berlin mir die kostenlose hinzugabe eines planenaufbaus, später noch einen zusätzlichen unterbodenschutz und nach einem jahr wartezeit sogar die sofortige lieferung eines gratis elektro-rollers(!!!), sollte ich nicht vom kaufvertrag zurücktreten (und weiter auf die lieferung im kommenden jahr hoffen). der big ist mittlerweile um ca. 500,- euro teurer, die warteliste aber sicherlich nicht kürzer geworden. wirtschaftlich gesund klingt dieses geschäftsgebahren nicht gerade. und die bisherige "kommunikation" hat mir zusätzlich jedes vertrauen in diese firma genommen. ich habe den kauf daraufhin storniert! nach mehreren mahnungen, e-mails und telefonaten bekam ich dann endlich eine stornierungsrechnung per pdf. jedoch keine rückzahlung.
jetzt warte ich insgesamt schon zwei monate auf die rückzahlung und muss jetzt wohl rechtliche schritte einleiten! lieber würde ich heute einen elektrofrosch fahren. statt dessen bereue ich es nun, jemals von dieser firma gehört zu haben.
ich vermute, elektrofrosch-berlin ist opfer ihres erfolgs geworden und hat sich mit den bestellungen per vorkasse in den krisenzeiten völlig übernommen. ich bin sicherlich nicht der einzige kunde, der nach einem jahr des wartens, wiederholt-nachfragens und hingehalten-werdens sein geld zurück haben möchte. die firma nimmt dennoch weiterhin bestellungen des big mit weiterhin fraglichen lieferzeiten entgegen. ich bange um mein geld.
daher kauft lieber vor ort, bei den partnern oder konkurrenzprodukte. aber zahlt nicht per vorkasse.
liebe grüße aus berlin (wo ich im übrigen auf den straßen bisher keinen einzigen elektrofrosch gesehen habe)
Merlinkk hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 16:50Dein Kommentar zielt zwar nicht auf meine Anfrage ab, möchte aber trotzdem antworten. Wenn du hier die Kommentare durch gegangen wärst, hättest du nachlesen können, dass du kein Einzelfall bist. Ich hatte damals nur eine Wartezeit von 8 Monaten bis mein Fahrzeug geliefert wurde, allerdings sind mir die Terminversprechungen und Vertröstungen seitens des Service nicht unbekannt. Das ist einer der schlimmsten Fehler von EF, Terminversprechen ohne jeglichen Bezug zur Realität. Die weltweite Lage macht eine Lieferzeit von 4 - 6 Monaten nicht möglich. Es sind eher Wartezeiten von 12-18 Monaten real. Hinzu kommt, dass EF erst ab eines bestimmten Kontingent seine Bestellung in China bzw der Türkei aufgibt um einen günstigen Einkaufspreis zu erzielen. Wenn du einer der ersten Besteller im Rahmen eines solchen Kontingent bist, kann es durchaus passieren, dass noch zusätzlich 2 -3 Monate zugerechnet werden müssen. Das EF bei Stornierungen mit der Rückzahlung bummelt ist mir neu, das wurde vor ein paar Monaten noch innerhalb von 3 - 4 Tagen abgewickelt.
Ich kann die Angaben von bernoh bestätigen. Die letzte Frist aus der 2 Mahnung ist vorbei und Elektrofrosch hat nicht geantwortet, nicht geliefert und nicht gezahlt. Jetzt geht es zum Rechtsanwalt.Friedel_V hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 18:00...
Deine Aussage, "Die weltweite Lage macht eine Lieferzeit von 4 - 6 Monaten nicht möglich", stimmt so nicht. Die Containerkrise ist Geschichte. Ich arbeite im Sondermaschinenbau und wir hatten in den Quartalen 3 und 4/2021 und 1/2022 erhebliche Probleme, Lieferungen aus Fernost zu bekommen. Da es in unserer Branche aber Fertigstellungstermine gibt, die wir 2 Jahre vorher vertraglich festlegen, müssen wir um jeden Preis pünktlich liefern. Also mussten wir unsere Lieferketten anpassen. Fast alle anderen Firmen haben das auch getan – Elektrofrosch aber nicht. Wenn ich mir so ein Fahrzeug, wie es von Elektrofrosch verkauft wird, selbst aus China bestelle, garantiert mir der Hersteller, dass ich das Fahrzeug nach spätestens 9 Wochen beim Zoll in einem internationalen Hafen in Deutschland abholen kann. Allerdings dauert es durch die problematische Zahlungsabwicklung bis zu 3 weitere Wochen, bis der Auftrag bestätigt wird. Das lohnt sich aber nur, wenn ich viele Fahrzeuge zugleich bestelle. Insgesamt sind wir dann bei 3 Monaten. Natürlich kostet so eine Umstellung Geld. Und daran scheint es bei Elektrofrosch zu scheitern. Ich warte seit Juni 2021 auf meinen Quad, der angeblich 10 bis 12 Wochen Lieferzeit haben sollte. Vor etwas weniger als als 10 bis 12 Wochen habe ich die Lieferung angemahnt und angekündigt, dass ich mein Geld zurück will, wenn ich den Quad nicht zeitnah bekomme. Mir wurde geantwortet, dass das Fahrzeug inzwischen zur Nachkontrolle beim Händler sei und demnächst abgeholt werden könne. So ist das immer noch. Ich habe gestern eine letzte Frist bis zum Monatsende gesetzt. Dann kaufe ich das Fahrzeug bei ElektroBest. Das ist das gleiche Fahrzeug, soviel wie der aktuelle Preis bei Elektrofrosch und kann nach Bezahlung sofort mitgenommen werden. Es ist nicht die weltweite Lage, die eine Lieferzeit von 4 bis 6 Monaten unmöglich macht. Das liegt an Elektrofrosch!