Elektrofrosch MAX - 4.590,00
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Das ist genau so Ladung wie auch auf der Ladefläche.
Aber da greift dann die Ladungssicherung und die ist am Dach etwas schwierig zu verwirklichen.
Da würde es Sinn machen eine Zurrschiene (Airline Schienen) oder so zu verkleben/ Nieten, dann da die Aufbauten mit Flügelmuttern drauf zu machen.
Als Ladung zählt nur was OHNE Werkzeug abgenommen/ gelöst werden kann.
Aber da greift dann die Ladungssicherung und die ist am Dach etwas schwierig zu verwirklichen.
Da würde es Sinn machen eine Zurrschiene (Airline Schienen) oder so zu verkleben/ Nieten, dann da die Aufbauten mit Flügelmuttern drauf zu machen.
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Dann würde ich durch das Dach und durch den innen Rahmen ein Loch bohren, eine passende "Flachrundschrauben mit Vierkantansatz" (damit man den Dachständer alleine entfernen kann. Man könnte die Schraube auch an den Dachträger ankleben/anlöten/anschweissen oder eine Zahnscheibe verwenden.) von oben durch den Dachständer stecken (zwischen Dachloch und Ständer eine Dichtung nicht vergessen) und mit Federringe (das sind die U-Scheiben mit "Schlitz") unter der "Flügelmutter" (welche nach dem befestigen zu einer "Kronenmutter" angeboht und z.B. mit einem Splint gesichtert wird) von innen den Dachträger befestigen.
Weil der Splint wie bei der Kronenmutter durch die Schraube und die Mutter geht, kann sich die Flügelmutter nicht selbstständig öffnen. Der Splint kann von Hand gezogen werden und anschliessend kann die Flügelmutter auch von Hand geöffnet und der Dachträger/Airlineschiene ohne Einsatz von Werkzeug abgenommen werden.
Wenn ohne Trägersystem gefahren wird, könnte man das Loch mit einem Gummistopfen abdichten.
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Hallo, als neuer Nutzer des Forums habe ich bisher sehr viele Beiträge zum Elektrofrosch Max gelesen und viele Anregungen bekommen. Dabei sind einige Fragen geblieben, die ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" nicht beantworten konnte. Ich hoffe daher auf technischen Beistand hier im Forum, bevor meine Kaufentscheidung fällt.
Zu den Bleigel-Akkus:
Es wird immer wieder empfohlen, dass die Akkus nur bis zu 50% entladen werden sollten. Hier gibt es aber reichlich Berichte zu "Reichweitentests" und Fahrten bis zur Akkuerschöpfung. Was sind die echten Empfehlungen zur Akkubehandlung und Pflege?
Sind Akkubalancer empfehlenswert?
Max mit einem oder zwei Akkupacks kaufen? Wird bei Benutzung des Max mit 2 Akkupacks erst das eine Akkupack leergefahren und dann auf das zweite Pack umgeschaltet, oder werden beide Packs gleichzeitig benutzt und entladen, was ja wegen der "50% Empfehlung" viel besser wäre?
Solarpanel: "Irgendwo" habe ich gelesen, dass das Aufladen des Max mittels des optionalen Solarpanels auf dem Dach wegen schlechter Ladeelektronik nicht gut für die Haltbarkeit der Akkus sein soll. Kann bitte jemand seine Erfahrungen im Gebrauch oder den technischen Hintergrund erläutern? (Ich kenne den begrenzten Nutzen des Solarpanels bezüglich der erzielbaren Reichweite.)
Haltbarkeit des Max: Das Fahrzeug wird während der Benutzungszeit (Frühjahr bis Spätherbst) immer ungeschützt draußen stehen. Ist das mit entsprechendem Schutz (Unterboden und Hohlraum) machbar, oder schlägt der Rost dann gnadenlos zu?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, die meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen werden!
(Max als tägliches Transportmittel für Fahrten auf der Insel Fehmarn vorgesehen, tägliche Kilometerleistung schwankend zwischen 0 und ca. 20 km, es wird weiterhin ein "echtes" Auto wegen der gelegentlichen Bewältigung großer Entfernungen geben müssen.)
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Solarpanel: "Irgendwo" habe ich gelesen, dass das Aufladen des Max mittels des optionalen Solarpanels auf dem Dach wegen schlechter Ladeelektronik nicht gut für die Haltbarkeit der Akkus sein soll. Kann bitte jemand seine Erfahrungen im Gebrauch oder den technischen Hintergrund erläutern? (Ich kenne den begrenzten Nutzen des Solarpanels bezüglich der erzielbaren Reichweite.)
Haltbarkeit des Max: Das Fahrzeug wird während der Benutzungszeit (Frühjahr bis Spätherbst) immer ungeschützt draußen stehen. Ist das mit entsprechendem Schutz (Unterboden und Hohlraum) machbar, oder schlägt der Rost dann gnadenlos zu?
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Herzlich WilkommenInsel59 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:54Hallo, als neuer Nutzer des Forums habe ich bisher sehr viele Beiträge zum Elektrofrosch Max gelesen und viele Anregungen bekommen. Dabei sind einige Fragen geblieben, die ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" nicht beantworten konnte. Ich hoffe daher auf technischen Beistand hier im Forum, bevor meine Kaufentscheidung fällt.
Sicherlich kann man die Akkus auch einmal leerfahren, allerdings nehmen die das schnell übel und gehen damit mit der Anzahl der möglichen Ladezyklen in den Keller. Laut Datenblatt sind mit max. 50% Entladung 800...1000 Ladezyklen möglich. Sobald die Entladung steigt, fällt dieser Wert bis unter 300. Auch sollte man die Akkus so schnell wie möglich wieder Aufladen. Im Gegensatz zu Lithium-Akkus mögen es Blei-Akkus am liebsten voll geladen.Insel59 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:54Zu den Bleigel-Akkus:
Es wird immer wieder empfohlen, dass die Akkus nur bis zu 50% entladen werden sollten. Hier gibt es aber reichlich Berichte zu "Reichweitentests" und Fahrten bis zur Akkuerschöpfung. Was sind die echten Empfehlungen zur Akkubehandlung und Pflege?
Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Spannung bleibt auch unter starker Last recht lange stabil.
Die beiden Akkupacks sind parallel geschaltet und funktionieren wie ein Akku mit etwa 120Ah. Es werden also immer beide Packs ge- und entladen. Da der Max bis über 80A aus den Akkus zieht ist eigentlich der zweite Akkusatz Pflicht um die Akkus etwas zu schonen. Außerdem ist die besagte 50% Schwelle damit erst später. Man darf aber nicht vergessen, damit sind auch 120kg Nutzlast weniger.Insel59 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:54Max mit einem oder zwei Akkupacks kaufen? Wird bei Benutzung des Max mit 2 Akkupacks erst das eine Akkupack leergefahren und dann auf das zweite Pack umgeschaltet, oder werden beide Packs gleichzeitig benutzt und entladen, was ja wegen der "50% Empfehlung" viel besser wäre?
Das Solarpanel ersetzt nicht das Laden. Soviel bringt das Teil nicht. Es unterstützt tagsüber den Akku in dem je nach Sonneneinstrahlung bis etwa 800W in den Akku zusätzlich eingespeist werden können. Bei mir ist der Solarregler auf 82,8V eingestellt, das entspricht der Flood-Spannung der Akkus und schädigt diese dabei nicht.Insel59 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:54Solarpanel: "Irgendwo" habe ich gelesen, dass das Aufladen des Max mittels des optionalen Solarpanels auf dem Dach wegen schlechter Ladeelektronik nicht gut für die Haltbarkeit der Akkus sein soll. Kann bitte jemand seine Erfahrungen im Gebrauch oder den technischen Hintergrund erläutern? (Ich kenne den begrenzten Nutzen des Solarpanels bezüglich der erzielbaren Reichweite.)
Der Max rostet schneller als er fährt . Somit ist eine ordentliche Unterboden- und Hohlraumkonservierung unbedingt nötig. Oben herum ist alles aus Plastik, da passiert nichts.
Das passt schon, ich fahre täglich zwischen 25km ... 40 km ohne je die 50% Akkukapazität zu überschreiten.Insel59 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:54Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen, die meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen werden!
(Max als tägliches Transportmittel für Fahrten auf der Insel Fehmarn vorgesehen, tägliche Kilometerleistung schwankend zwischen 0 und ca. 20 km, es wird weiterhin ein "echtes" Auto wegen der gelegentlichen Bewältigung großer Entfernungen geben müssen.)
Allerdings wirst du die Angaben von der Webseite von Elektrofrosch-Berlin wahrscheinlich nie erreichen, was die Reichweite und den Verbrauch betrifft.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Max habe ich auf meiner Webseite (Link in meinem Profil) beschrieben
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Rostschutz ist immer Pflicht bei allen Fahrzeugen und sollte direkt gemacht werden bevor Dreck und Wasser einmal dran waren.
Wenn du es einfach machen willst dann bestelle dir Fluid Film AS oder Seilfett in Dosen und eine Sonde für die Hohlräume.
Mit 4 Dosen solltest du eigendlich hin kommen, wären dann ca. 60€ die gut investiert sind.
Wenn du es richtig machen willst und auch für viele Jahre dann brauchst du Mike Sanders Fett.
Das ist aber in der Anwendung nicht unbedingt was für Anfänger weil es eine Druckluft Druckbecherpistole braucht und 120° heiß eingespritzt wird.
Von Unterbodenschutz auf Bitumen Basis rate ich dir ab weil er eine "Haut" bildet und es darunter ungehindert gammelt ohne daß du es sehen kannst.
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Mit 4 Dosen solltest du eigendlich hin kommen, wären dann ca. 60€ die gut investiert sind.
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Das ist aber in der Anwendung nicht unbedingt was für Anfänger weil es eine Druckluft Druckbecherpistole braucht und 120° heiß eingespritzt wird.
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung, wahrscheinlich ist es für mich einfacher, das in der Werkstatt machen zu lassen, da für eine solche Arbeit bei mir so ziemlich alle Voraussetzungen zum Schrauben fehlen (Werkzeug, Bühne usw). Immerhin weiß ich jetzt, worauf es ankommt!Thomas75 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 19:19Rostschutz ist immer Pflicht bei allen Fahrzeugen und sollte direkt gemacht werden bevor Dreck und Wasser einmal dran waren.
Wenn du es einfach machen willst dann bestelle dir Fluid Film AS oder Seilfett in Dosen und eine Sonde für die Hohlräume.
Mit 4 Dosen solltest du eigendlich hin kommen, wären dann ca. 60€ die gut investiert sind.
Wenn du es richtig machen willst und auch für viele Jahre dann brauchst du Mike Sanders Fett.......
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen!Onkel_Otto hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 18:34Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Spannung bleibt auch unter starker Last recht lange stabil.
Die beiden Akkupacks sind parallel geschaltet und funktionieren wie ein Akku mit etwa 120Ah. Es werden also immer beide Packs ge- und entladen. Da der Max bis über 80A aus den Akkus zieht ist eigentlich der zweite Akkusatz Pflicht um die Akkus etwas zu schonen. Außerdem ist die besagte 50% Schwelle damit erst später. Man darf aber nicht vergessen, damit sind auch 120kg Nutzlast weniger.Insel59 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:54Max mit einem oder zwei Akkupacks kaufen? Wird bei Benutzung des Max mit 2 Akkupacks erst das eine Akkupack leergefahren und dann auf das zweite Pack umgeschaltet, oder werden beide Packs gleichzeitig benutzt und entladen, was ja wegen der "50% Empfehlung" viel besser wäre?
Das Solarpanel ersetzt nicht das Laden. Soviel bringt das Teil nicht. Es unterstützt tagsüber den Akku in dem je nach Sonneneinstrahlung bis etwa 800W in den Akku zusätzlich eingespeist werden können. Bei mir ist der Solarregler auf 82,8V eingestellt, das entspricht der Flood-Spannung der Akkus und schädigt diese dabei nicht.Insel59 hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 11:54Solarpanel: "Irgendwo" habe ich gelesen, dass das Aufladen des Max mittels des optionalen Solarpanels auf dem Dach wegen schlechter Ladeelektronik nicht gut für die Haltbarkeit der Akkus sein soll. Kann bitte jemand seine Erfahrungen im Gebrauch oder den technischen Hintergrund erläutern? (Ich kenne den begrenzten Nutzen des Solarpanels bezüglich der erzielbaren Reichweite.)
Gibt es Balancer für dieses Akkusetup (2*6 Akkus) fertig zu kaufen?
Ist der Solarregler (bei Kauf der Option "Solarpanel für das Dach des Max") enthalten und auch entsprechend einstellbar?
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Balancer für 6 x 12V Akkus sind mir noch nicht begegnet. Deswegen sind bei mir zwei Balancer für 4 Akkus verbaut. Dort bleibt dann ein Anschluss frei. Die hinteren Akkus müssen zusätzlich mit den Vorderen zwischen jedem Akku verbunden werden. Deswegen benötigt man auch nur zwei von den Teilen.Insel59 hat geschrieben: ↑Fr 29. Jul 2022, 13:09
Vielen Dank für Deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen!
Gibt es Balancer für dieses Akkusetup (2*6 Akkus) fertig zu kaufen?
Ist der Solarregler (bei Kauf der Option "Solarpanel für das Dach des Max") enthalten und auch entsprechend einstellbar?
Was Elektrofrosch als Solarregler verbaut kann ich leider nicht sagen, aber er muss mit dabei sein um die Funktion zu gewährleisten. Aus 20V Panelspannung müssen da über 80V Akkuspannung erzeugt werden.
Ich habe meine Solargeschichte selbst nach meinen Vorgaben gebaut (was die Kosten erheblich gesenkt hat). Ein baugleiches Panel verwendet aber auch EF-Berlin (150W / 0,97m x0,97m).
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass Du die EF-Version verbaut hast..... Interessant, was hat Deine Selbstbaulösung ungefähr gekostet?
Bin nur etwas unsicher, was dann eventuell im Garantiefall beim Max passieren könnte.
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Re: Elektrofrosch MAX - 4.590,00
Die reinen Materielkosten lagen unter einem Viertel der EF-Berlin Kosten. Meine Arbeitszeit ist, da Hobby, allerdings mit Null angesetzt. Wenn ich die Differenz zu EF-Berlin als Arbeitszeit rechnen würde... den Stundenlohn hätte ich gerne.
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