Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Antworten
Gunhym
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 09:21
Roller: Tinbot ES1 Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Beitrag von Gunhym »

Hallo,

Ich habe seit Oktober '22 einen Tinbot Esum Pro. Ich fahre zu 90 % durch die Stadt, zur Arbeit, zu Freunden oder zum Sport. Aber neuerdings fahre ich auch auf der Autobahn und merke, dass der Verbrauch hier DEUTLICH steigt.

Die ersten Ladezyklen lieferten 70–80 km in der Stadt. Dieser Wert bleibt unverändert.

Auf der Autobahn verbrauche ich für knapp 15 km fast 50 % der Batterie. Hier bewege ich mich dann auch nahe der Höchstgeschwindigkeit.

Ich könnte verstehen, wenn ich mit so einem Fahrstil meine 70-80 km nicht schaffe. Anscheinend würde ich aber nur auf eine Reichweite von etwa 30 km kommen, und das kommt mir nicht normal vor.

Mein Händler erzählte mir auch von einem Kunden, der täglich 70 km zur Arbeit fährt, hauptsächlich auf der Autobahn.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Meinungen?

Danke

Gunhym

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Beitrag von techsoz »

naja, also der Stromverbrauch nimmt nicht linear sondern exponentiell zu, mir klingt das realistisch.
Wenn ich mit meiner Horwin CR6 Autobahn fahre ist die auch schnell leer (wenn auch nicht ganz so schnell..aber weit isses nicht weg)

(und die Esum pro ist ja fürs Gelände optimiert, also für langsamere Geschwindigkeiten, oder?)

Goggl
Beiträge: 1627
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Beitrag von Goggl »

Das mit dem Verbrauch dürfte normal sein, D-Zug fahren kostet Zuschlag.
Wie mein Vorschreiber meint, exponentielles Verbrauchsverhalten.
Ist bei meinem E-Auto ähnlich. Der Luftwiderstand und so.....
70 Kilometer Autobahn halte ich für ausgeschlossen......

monkeystador
Beiträge: 489
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Beitrag von monkeystador »

Gunhym hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 09:39
Hallo,

Ich habe seit Oktober '22 einen Tinbot Esum Pro. Ich fahre zu 90 % durch die Stadt, zur Arbeit, zu Freunden oder zum Sport. Aber neuerdings fahre ich auch auf der Autobahn und merke, dass der Verbrauch hier DEUTLICH steigt.

Die ersten Ladezyklen lieferten 70–80 km in der Stadt. Dieser Wert bleibt unverändert.

Auf der Autobahn verbrauche ich für knapp 15 km fast 50 % der Batterie. Hier bewege ich mich dann auch nahe der Höchstgeschwindigkeit.

Ich könnte verstehen, wenn ich mit so einem Fahrstil meine 70-80 km nicht schaffe. Anscheinend würde ich aber nur auf eine Reichweite von etwa 30 km kommen, und das kommt mir nicht normal vor.

Mein Händler erzählte mir auch von einem Kunden, der täglich 70 km zur Arbeit fährt, hauptsächlich auf der Autobahn.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Meinungen?

Danke

Gunhym
Ganz einfache Physik. Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. D.h. auch dein Kraftaufwand steigt quadratisch. Das ganze wird noch verstärkt mit dem Fakt dass ein Akku bei höheren Strömen insgesamt weniger Leistung abgibt. Alles normal.

Hilft nur stromlinienförmige Fahrzeugverkleidung und aufs Motorrad legen. Schau dir mal was über die Kabinenmotorräder an. Das gibts in Elektrisch. Die können über 300kmh theoretisch sind aber abgeregelt und haben auch eine verdammt hohe Reichweite im Vergleich zu dem was der Akku drinhat und dass der Motor mit 173ps daherkommt.

DakarBGD
Beiträge: 115
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 14:45
Roller: ES1 X Pro
PLZ: 57
Kontaktdaten:

Re: Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Beitrag von DakarBGD »

Ich habe im Überland-Betrieb realistisch 50, an guten Tagen auch 60km (100%-20%). Mehr ist von Anfang an nicht drin gewesen.
Das ist primär im Geschwindigkeitsbereich 50-85km/h unterwegs.

Gunhym
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 09:21
Roller: Tinbot ES1 Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Beitrag von Gunhym »

Hallo,

seit meiner Frage bin ich nun mehrere "Langstrecken" (40-50km) gefahren. Hauptsächlich Überland und im km/h Bereich von 70-80. Hier verläuft alles so wie ich es erwartet hätte.

Es ist jedoch tatsächlich so, dass sobald ich 90 km/h+ fahre, der Akku mehr oder weniger nicht mehr existent ist.

Muss man halt wissen und den Fahrstiel entsprechend anpassen.

Danke für die Antworten und Meinungen

Martin

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17373
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reichweite sinkt auf der Autobahn stark ab.

Beitrag von MEroller »

Du merkst das sicher auch beim Beschleunigen, dass Du wie auf eine Wand auffährtst, sobald Du die 70km/h überschreitest. Ab spätestens 80 bläst es wie blöde, und dagegen muss das Mopped ankämpfen und viel mehr Strom investieren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Tinbot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste