Inspektionen Erfahrungen

WAO
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jul 2023, 07:55
Roller: Horwin SK3
PLZ: 79618
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von WAO »

public1 hat geschrieben:
Do 20. Jul 2023, 10:03
Das besagte "Klopfen" hab ich auch, wurde aber bei der Inspektion von meiner Werkstatt nicht bemerkt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut. Ich stehe in Kontakt mit meinem Händler und scheinbar soll Anfang/Mitte August das Team aus China auftauchen und die Termine vereinbaren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo public1,

es kann sein, dass das „Klopfen“ bei der Inspektion nicht bemerkt wurde.

Fahre ich morgens mit dem Roller los ist es weniger zu bemerken und verstärkt sich mit zunehmender Fahrt bis hin ins unerträgliche, so dass es richtige Schläge sind, die man übers Trittblech am kompletten Körper spürt. Als ob kalter zu warmem Zustand einen Einfluss hätte.
Wird der Roller auf dem Hauptständer aufgebockt und beschleunigt vibriert, eiert und klackt der komplette Roller.
Rein optisch ist alles in Ordnung, Kettenspannung passt, immer ausreichend geschmiert etc.

Mein Händler möchte von dem Problem eher nichts wissen, bzw. weiss selbst nichts zur besagten Problematik, sucht die Schuld eher beim Kunden und Horwin antwortet seit 2 Monaten nicht.

Viele Grüsse, Oliver

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Maba1989 »

Hallo Maba,
mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass im Fußbereich ein Klopfgeräusch (Schlagen?) entsteht. Hast du selbiges Klopfen bei 30-50 km? Ist das die Kettenspannung? Ehrlich gesagt ist mir das die ersten 250 km bei Kurzstrecke von 10 km nicht augefallen. Ich fahre aktuell 30 km am Tag einfach und seit dem fällt mir dieses Klopfen im Fußbereich auf.

Danke für deine Rückmeldung.
Das Schlagen ist eher im unteren Geschwindigkeitsbereich gewesen 0-30. Vom Gefühl her, wie wenn die Kette ein Ritzel überspringt. Was jedoch nicht sein kann, da es auch noch auftrat, nachdem ich die neue Kette und neue Ritzel drauf hatte und die Kettenspannung perfekt eingestellt war.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von redstromerbaron »

Also ich kenne das Geräusch, und es tritt bei mir ausnahmslos nur dann auf, wenn die Kettenspannung zu gering ist und Kettenöl fehlt. Ich spanne meine Kette auf ein Kettenspiel von ca. 10mm, das hat sich bei mir als ideal erwiesen. Als Kettenspray verwende ich S100 weißes Kettenspray (ich habe noch die 1.0 und nicht die 2.0-Variante). Beim Auftragen verwende ich Einmalhandschuhe und verreibe damit das Öl noch etwas auf der Kette. Seitdem schnurrt der EK3 seidig wie eine Katze :D

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Maba1989 »

Update:

Ich habe heute den EK3 in Dreiech vom Händler abholen können. Es wurde der Controller getauscht. Das ging alles Problemlos auf Garantie und ich musste keinen Cent zahlen. Mein Händler meinte noch, dass Horwin gern eine Rückmeldung hätte, ob das Problem behoben ist.
Werde jetzt zunächst paar Km fahren und mal schauen. Denke nächste Woche kann ich Genaueres sagen. Auf dem Rückweg jedenfalls vom Händler (35km) lief alles Problemlos bisher

Bin echt sehr positiv überrascht.

Ach ja, mein Händler meinte noch, ich sei der einzige Kunde, welcher mit dem EK3 in dieser Km-Range ist.

Markus Sch.
Beiträge: 1116
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Das ist erfreulich. Da sind ja in ca. 18 Monaten viele Kilometer zusammen gekommen. Wie ist denn der aktuelle Kilometerstand? Pendelst du mit dem Roller zur Arbeit?

Wegen der Garantie. Hast du bestimmte Inspektionsintervalle eingehalten um die Garantie zu bewahren?

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Maba1989 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2023, 13:29
Das ist erfreulich. Da sind ja in ca. 18 Monaten viele Kilometer zusammen gekommen. Wie ist denn der aktuelle Kilometerstand? Pendelst du mit dem Roller zur Arbeit?

Wegen der Garantie. Hast du bestimmte Inspektionsintervalle eingehalten um die Garantie zu bewahren?
Aktuell circa 15500 km. Ja, ich pendle, sofern möglich, jeden Arbeitstag. Habe immer die Intervalle eingehalten, was mir natürlich jetzt bei dem Garantiefall zugute kam.

Markus Sch.
Beiträge: 1116
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Kannst du die Inspektionsintervalle bitte schreiben? Kenne die nicht.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Thomas R. »

Nach 1.000 Kilometern oder zwei Monaten.
Dann alle 3.000 Kilometer oder sechs Monate.
Was zuerst kommt. Steht jedenfalls in der Bedienungsanleitung.
Ich habe allerdings noch nichts machen lassen, da der Händler null Ahnung hat.

Markus Sch.
Beiträge: 1116
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Ok, vielen Dank.

Benutzeravatar
Maba1989
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 21:34
Roller: Horwin EK3 80AH
PLZ: 63755
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Maba1989 »

Ich wollte mich auch einmal wieder mit schlechten Neuigkeiten melden, denn mein Roller fuhr Anfang März diesen Jahres mal wieder einfach so rückwärts beim Beschleunigen aus dem Stand heraus.

Daher wandte ich mich erneut an den Händler in Dreieichenhain. Dieser kontaktierte sodann Horwin. Ich erhielt eine Anleitung, wie man den Controller zurücksetzen kann. Dazu musste ich die Klappe unter der Ladebuchse am Roller öffnen und dann die zwei Stecker zusammenstecken. Dann wird die Anlernprozedur initialisiert, was in etwa 1 Minute dauert. Hierfür muss der Roller auf dem Hauptständer stehen. Leider brachte dies keine Besserung.

Nachdem ich dies wieder an meinen Händler kommuniziert hatte, erhielt dieser die Info von Horwin, dass ich mich an einen "guten" Händler wenden soll. Was auch immer Horwin mit dem Ausdruck "guten" meinen mag. Jedenfalls wurde mit dann Vespenstich in Frankfurt a.M. vorgeschlagen. Zu diesem Händler lies ich den Roller dann am Dienstag mit dem ADAC abtransportieren.

Ich werde berichten, wie es weitergeht, oder ob ich den Roller verkaufen werde.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste