Inspektionen Erfahrungen

Klarue
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 23:02
Roller: Horwin SK3
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Klarue »

Hallo zusammen, würde mich hier gerne Mal mit euch über eure Erfahrungen mit den "Freundlichen" besprechen.
War gestern zur ersten Inspektion bei 389km beim Haendler: der Servicemitarbeiter hat mich lediglich gefragt, ob irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen.....Luftverlust in den Reifen(?) auffällige Geräusche, Leistungsverlust oder ähnliches, was ich verneinen konnte. Ich habe ihn auf die allseits bekannte Kettenspannung hingewiesen, welche er dann etwas lockerer eingestellt hat. Ansonsten würde nur einmal Vollgas gegeben und Licht und Blinker kontrolliert 😐 Kostenpunkt: 117,-€ incl. MwSt. Da meine km-Leistung relativ gering ist, müsste ich nach den Service-Intervallen jede 6 Monate diesen Betrag zahlen! Der Preis steht m.E.in keinem Verhältnis zur Leistung! Da zahl ich ja für eine Auto Inspektion mit Ölwechsel, Oelfilter und Arbeitslohn nur unwesentlich mehr 🙄 Was zahlt ihr denn so? und wie sind eure Erfahrungen?
Leider ist das Händler-Netz sehr rar gesät, sodass der nächste "Freundliche" erst in 53 km entfernt zu finden ist.

Markus Sch.
Beiträge: 1120
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Meiner ist seit Samstag zur 1. Inspektion mit Reifenwechsel. Bei ca. 680 Kilometer. Die Firma will sich melden wenn ich den Roller abholen kann. Die Entfernung ist nur ca. 26 Kilometer.
Also ich den Roller im Juli bestellte war noch kein Horwin Händler hier in der Nähe auf der Händlerkarte verzeichnet. Jetzt sind es im Umkreis von ca. 60 Kilometer 4 Vertretungen. Ich denke die Händler haben selber noch nicht viel Erfahrung mit den Fahrzeugen und wissen nicht auf was sie achten und was sie überprüfen müssen.

https://www.horwin.eu/de/haendler/

public1
Beiträge: 48
Registriert: Di 26. Apr 2022, 08:45
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von public1 »

Ich habe die Tage bei meinem Händler gefragt was die 500km Inspektion kostet -> 85€ war da die Aussage.

Da ich allerdings auch das Thema mit der Kettenspannung ansprechen will, die vordere Bremse quitscht, das Windschild nervig knarzt und ich bei variierenden Geschwindigkeiten auch ein unterschiedlich schnell wiederauftretendes Geräusch höre, wollte ich die Inspektion machen lassen. Allerdings werde ich den Roller sicherlich nicht alle 6 Monate zur Inspektion bringen. Das ist ja absolut lächerlich und hätte ja krassere Intervalle als jedes Auto.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von redstromerbaron »

Also bei meinem Händler war die Erstinspektion kostenlos, bei der zweiten habe ich 28,- Euro bezahlt, und für die letzte Inspektion (TÜV-Durchsicht) hat er nichts verlangt. Einmal alles durchgesehen, gemerkt, dass ich das Thema Kettenspannung selber gut im Griff habe, Bremsen, Beleuchtung und Softwarestand gecheckt, fertig. Ich bin zufrieden!

Markus Sch.
Beiträge: 1120
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

Konntet ihr das Fahrzeug am gleichen Tag wieder abholen, wart ihr gar bei der Inspektion dabei? Oder dauerte das mehrere Tage bis ihr es wieder abholen konntet?

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 437
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von loetlampe »

Evtl. mache ich mich damit ja auch unbeliebt, aber ich habe bei meinem EK3 keine einzige Inspektion vornehmen lassen. Kettenspiel und Schmierung ist zusammen mit dem Luftdruck und Akku-Aufladen das Einzige, was gemacht werden muss. Wenn nix schleift und locker ist, dann fährt und fährt die Kiste einfach so lange, bis man einen Grund für einen Werkstattermin hat. Hat bei knapp 5000km jetzt erstmal Markenreifen bekommen, das war der einzige Aufenthalt in einer Werkstatt. Kurz nach dem Kauf einmal das Alarmmodul vom Händler tauschen lassen, weil die Blinker gesponnen haben aber das war eine Garantiegeschichte.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von siguras »

Hat mein Händler auch gesagt, ich soll kommen wenn was ist. Hab ihn anfangs mal nach den Bremsen schauen lassen wegen dem bekannten Schleifen, das aber normal ist, ansonsten war ich noch nie in der Werkstatt. So viel kann auch glaub nicht kaputt gehen wenn man keinen Unfall baut... Reifen hab ich auch noch die ersten drauf, sind noch top.

Wäre mir auch zu teuer alle paar hundert km in die Werkstatt zu fahren.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 263
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Horninho »

Mein Händler hat zwar 149€ für die Inspektion jeweils genommen, war aber so fair und hat von Tag1 an gesagt, dass es überhaupt kein Sinn macht nach der offiziellen Wartungstabelle nach 500km schon irgenswas was zu machen, sondern erst bei 1000km. Wenn am Anfang vorher etwas as auffällig wäre dann soll ich einfach so mal vorbeikommen, wie gesagt aber nur wenn irgendwas nicht richtig fubktionieren würde. Aber offizielle Erstinspektion nach 1000km, das war bei mir Oktober 2021. Dann hatte ich die zweite offizielle Inspektion mir erst bei 3600km gegönnt - auch da wurde nur grob rundum check gemacht. Diese vorgegebenen Mini zeitintervalle sind einfach Quatsch
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 218
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 09:47
Roller: Horwin EK 3
PLZ: 79189
Wohnort: Baden-Württemberg - Bad Krozingen
Tätigkeit: Webmaster
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Thomas R. »

loetlampe hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:18
Evtl. mache ich mich damit ja auch unbeliebt, aber ich habe bei meinem EK3 keine einzige Inspektion vornehmen lassen. Kettenspiel und Schmierung ist zusammen mit dem Luftdruck und Akku-Aufladen das Einzige, was gemacht werden muss. Wenn nix schleift und locker ist, dann fährt und fährt die Kiste einfach so lange, bis man einen Grund für einen Werkstattermin hat. Hat bei knapp 5000km jetzt erstmal Markenreifen bekommen, das war der einzige Aufenthalt in einer Werkstatt. Kurz nach dem Kauf einmal das Alarmmodul vom Händler tauschen lassen, weil die Blinker gesponnen haben aber das war eine Garantiegeschichte.
Absolut richtig aus meiner Sicht! Schaut euch mal die Termine/Zahlen im Benutzerhandbuch richtig an und lest genau.
Die meisten Sachen sollt ihr als Besitzer kontrollieren, nur ganz wenig der Händler.
Ich weiss, ich wiederhole mich und deswegen sage ich dazu jetzt nix mehr. Jeder soll das machen, was er denkt, was richtig ist und wenn er danach besser schläft, ist alles gut.

Markus Sch.
Beiträge: 1120
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen Erfahrungen

Beitrag von Markus Sch. »

..
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Mi 29. Mär 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid und 10 Gäste