Zero FXE oder doch etwas anderes?

Antworten
pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von pasukaru »

Hallo Zusammen,

Mein Arbeitsweg sind 14km also ca. 30km täglich.
Profil der Strecke eher flach aber 2-3 steigungen (denke so 5% für 2 km).
Nun wollte ich mir eigentlich eine Black Tea Bonfire X holen (bestellt aber stornierbar), nun bin ich mir aber unsicher ob ich nicht doch eine Zero kaufen soll.
Meine Überlegung, ich möchte etwas zuverlässiges dss erprobt ist und auch bei kälteren Temperaturen (1-5 Grad funktioniert) und halt Elektrisch ist (Photovoltaikanlage vorhanden).
Ich habe in berichten gelesen das die FXE gut 100km schafft und nicht zu schwer ist. Ich würde sie verallem zum Pendeln brauchen das sind so 150-160km in der Woche.
Da ihr ja schon Zero Erfahrung habt könnt ihr mir helfen?
Aktuell fahre ich eine Vespa px125 😅

Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruss aus der Schweiz

Zero-Biker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:20
Roller: Zero DS
PLZ: 76661
Wohnort: Philippsburg
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von Zero-Biker »

Entscheidend ist wieviel Du ausgeben möchtest... Willst du noch etwas Fun haben bist du mit der FXE gut beraten.Willst Du denoch ein wenig mehr als pendeln,ne Tour machen dann musst Du natürlich mehr ausgeben wie z.b. ne DS oder S. Hast Du wenigstens ne Probefahrt gemacht,das hilft, denn die Zeros machen richtig Spaß was Drehmoment angeht 😉

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5231
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von didithekid »

Hallo pasukaru,

in der Preisklasse gibt es auch E-Motoräder im Klassic-Look z. B.:
https://rgnt-motorcycles.com/product/bi ... lassic-se/
über die im Forum Erfahrungswissen vorliegt. Die Schweden bieten offenbar wintertaugliche Technik an.

Wenn Du von einer PX125 umsteigen willst, würde die bereits empfohlene Probefahrt auch klären, wie Du mit der anderen Sitzposition für deine Alltagsfahrten klar kommst.
E-Alternativen in Roller-Form gäbe es ja auch:
https://tisto.net/elektroroller/elektro ... una-5000w/
https://www.trinity-electric-vehicles.d ... ite-200-km
https://ecooter-emotos.de/ecooter-e5/
Die Qualität dieser China-Produkte streut natürlich breiter, als bei ZERO.
Auch an Wintertauglichkeit wird dort oft nicht gedacht.

PS: Beim E-Fahrzeug sollte täglich nachgeladen werden (schont den Akku). Die Reichweite könnte also nur ein Problem werden, wenn eine längere Tour-Runde geplant wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von Stivikivi »

Also da ich eine FXE hatte und vor der selben Frage stand kann ich Sie dir beantworten.

Eine Strecke von mir knapp 30km. Bei 100% Ladung kam ich abends mit 20-30% an im Winter. Im Sommer könnte das mehr sein.

Heißt also bei dir das du knapp 4x hin und her fahren kannst. Eventuelle Notfälle oder Co sind dann halt doof. Genauso wie Umwege usw. Daher habe ich mir dann eine S zugelegt. Die FXE fuhr sich angenehmer aber ich würde nicht unbedingt sagen das der Unterschied deutlich ist. Die S hat in Punkto Kraft klar die Nase vorn trotz Mehrgewicht. Hat halt auch ganze 11kw mehr Peakleistung.

Topcase möglich genauso wie Windschild sieht aber nach nix aus.
Fahrten mit Sozius auch entsprechend bedingt möglich.

Mein Tipp also da auch nur unwesentlich teurer. Nimm ne S/DS oder wenn großer Schein vorhanden ist gleich ne SR/S oder SR/S damit wirst du glücklicher.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von pasukaru »

Danke schon mal für eure Antworten

Eine Probefahrt ist für nächsten Samstag geplant (FXE)

Habe den A1 Schein.

@Stivikivi du hast dann 60km hin und Rückweg gehabt? Nein eine grössere möchte ich eigentlich nicht. Hauptsächlich ist sie für die Arbeit

Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit

Die RGNT habe ich auch im hinterkopf, aber wenn ich dann doch 5000-6000 Fr mehr bezahle als für die X dann denke ich wird es eine Zero.

Wie ist es so mit der Akku Lebensdauer und den Wartungskosten?

greifswald
Beiträge: 257
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von greifswald »

Meinen Bericht zur Bonfire hast du ja vermutlich gelesen.

Ich würde mir an deiner Stelle Fragen, was du von dem neuen Moped erwartest. Die FXE ist eine ganz andere Liga, als die Bonfire X.

Mit der Bonfire wirst du eher gemütlich unterwegs sein. Für mich ist sie in der Stadt zackig genug. Sie ist kompakter, als die Zero und ist wesentlich einfacher aufgebaut. Das Fahrwerk ist .... sagen wir mal "robust". Wenn man Oldtimer mag, dann wird man mit der Bonfire glücklich (nicht so extrem viel Leistung, Technik überschaubar...). Wenn man gerne bastelt, ist die Bonfire das richtige Objekt.

Wenn du gerne am Gashahn ziehst und das Risiko nicht scheust, dann wird die Zero bei sportlicher Fahrweise wesentlich mehr Spaß bringen.

Für mich sprach gegen die FXE:

1.) "Gekapseltes System" -> Ich will nicht dem Wohlwollen eines Herstellers ausgesetzt sein, wenn etwas nicht funktioniert und ich bastel gerne
2.) Akkus fest verbaut -> Hätte das Laden für mich kompliziert gemacht. Bei Minusgraden waren die Akkus vermutlich auch dankbar, dass sie mit 20°C starten durften.
3.) Transportgewicht (ohne Akku) -> Die bonfire könnte ich notfalls sogar auf einem Anhängerkupplungsträger transportieren (mache ich vermutlich aber eh nicht)
4.) Abmessungen etwas größer (wobei das gleichzeitig wg meiner Größe auch ein Vorteil wäre...)
5.) Wenn man Leistung im Überfluss hat, fährt man sich auch schneller zu brei

Bei der Bonfire sollte man meiner Meinung nach handwerkliches Geschick mitbringen, sonst wird man vermutlich nicht glücklich im Alltagsbetrieb.

Wenn man die Bonfire gefahren ist, kommt einem die FXE schreiend laut vor ;-) Es ist wirklich sehr entspannt geräuschlos durch die Gegend zu gleiten.

Ich konnte mich bis zuletzt nicht so recht zwischen den beiden Teilen entscheiden, bin aber nicht enttäuscht, dass es die Bonfire wurde, schließe aber nicht aus, dass es evtl mal etwas stärkeres wird.

Die Reichweite kannst du dir im Vergleich ja grob ausrechnen. Der Akku der FXE ist doppelt so groß wie der Bonfireakku. Ich komme mit der X im zügigen Stadtverkehr ca 75km weit, dann ist der Akku komplett leer. Da darf ich aber auf den letzten 15km auch nicht mehr voll am Gashahn ziehen. Mit der Zero hättest du da noch massiv Reserve. Für die FXE spricht mE auch ABS.

Hätte es damals schon die SurRon Ultra gegeben, wäre meine Überlegung noch schwerer gewesen (ist noch wesentlich leichter, aber auch lauter und nur 1-Personenfähig)

Edit:
Wenn man km schrubbt, könnte die Bonfire langfristig günstiger sein. Weniger Verschleißteile, einfacherer Aufbau, günstigere Teile

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von Stivikivi »

pasukaru hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 09:19
Danke schon mal für eure Antworten

Eine Probefahrt ist für nächsten Samstag geplant (FXE)

Habe den A1 Schein.

@Stivikivi du hast dann 60km hin und Rückweg gehabt? Nein eine grössere möchte ich eigentlich nicht. Hauptsächlich ist sie für die Arbeit

Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit

Die RGNT habe ich auch im hinterkopf, aber wenn ich dann doch 5000-6000 Fr mehr bezahle als für die X dann denke ich wird es eine Zero.

Wie ist es so mit der Akku Lebensdauer und den Wartungskosten?
Richtig ich hatte 60km hin und Rückweg.
Lebensdauer sofern keine defekte ab Werk vorhanden sind mindestens 5 Jahre und 80% Rest Kapazität. Gibt aber genug Zeros die anscheinend schon über 100000km drauf haben also sieh es entspannt. Daher auch der Rat an eine größere wenn der Akku altert kommt man irgendwann immer noch auf mindestens 100km Reichweite. Bei der FXE werden es dann nur noch 50km als Beispiel dann wirds nervig.

Wartung solange in der Garantie empfiehlt sich jedes Jahr.

Zu Punkt 5 von Greifswald würde ich sagen kommt immer auf die Person an. Das sind wieder die Standardfloskeln wie Fahranfänger nur mit wenig PS. Habe seitdem ich 19 war direkt mit einem 5er BMW mit 231 PS gestartet und 3 Jahre später einen 5er mit 367 PS geholt und lebe noch. Beide Autos übrigens auch und noch in meinem Besitz. Kann man also so oder so sehen. Man kann sich auch mit was langsamen unter die Erde bringen wenn man nicht nachdenkt. Erst heute wieder in der Bild gelesen das sich ein Autofahrer samt Insassen unter die Erde gebracht hat, weil er die Bahnschranke umfahren wollte. Da spielt PS oder Geschwindigkeit keinerlei Rolle.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von pasukaru »

@Greifswald: Deine Beiträge kenne ich und bin dankbar dafür! Alleine für meinen zweck würd die X genügen denke ich. Aber ich bin kein Bastler (daher ist mir die Zuverlässigkeit wichtig). Die Reichweite mit 75km eigentlich gut. Das Berg fahren macht mir etwas sorgen.

Zu schnell muss es für mich nicht sein, aber gut 80 km/h brauche ich schon aufem land

Sportlich muss es nicht unbedingt sein bisehr Vespa fahre 🤭

pasukaru
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 10:44
PLZ: 4105
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von pasukaru »

Stivikivi hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 09:39
pasukaru hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 09:19
Danke schon mal für eure Antworten

Eine Probefahrt ist für nächsten Samstag geplant (FXE)

Habe den A1 Schein.

@Stivikivi du hast dann 60km hin und Rückweg gehabt? Nein eine grössere möchte ich eigentlich nicht. Hauptsächlich ist sie für die Arbeit

Wichtig ist mir die Zuverlässigkeit

Die RGNT habe ich auch im hinterkopf, aber wenn ich dann doch 5000-6000 Fr mehr bezahle als für die X dann denke ich wird es eine Zero.

Wie ist es so mit der Akku Lebensdauer und den Wartungskosten?
Richtig ich hatte 60km hin und Rückweg.
Lebensdauer sofern keine defekte ab Werk vorhanden sind mindestens 5 Jahre und 80% Rest Kapazität. Gibt aber genug Zeros die anscheinend schon über 100000km drauf haben also sieh es entspannt. Daher auch der Rat an eine größere wenn der Akku altert kommt man irgendwann immer noch auf mindestens 100km Reichweite. Bei der FXE werden es dann nur noch 50km als Beispiel dann wirds nervig.

Wartung solange in der Garantie empfiehlt sich jedes Jahr.

Zu Punkt 5 von Greifswald würde ich sagen kommt immer auf die Person an. Das sind wieder die Standardfloskeln wie Fahranfänger nur mit wenig PS. Habe seitdem ich 19 war direkt mit einem 5er BMW mit 231 PS gestartet und 3 Jahre später einen 5er mit 367 PS geholt und lebe noch. Beide Autos übrigens auch und noch in meinem Besitz. Kann man also so oder so sehen. Man kann sich auch mit was langsamen unter die Erde bringen wenn man nicht nachdenkt. Erst heute wieder in der Bild gelesen das sich ein Autofahrer samt Insassen unter die Erde gebracht hat, weil er die Bahnschranke umfahren wollte. Da spielt PS oder Geschwindigkeit keinerlei Rolle.
Das mit der Langenlauf dauer habe ich auch schon gehört.
Und bei dem Preis wäre ich schon noch Happy wenn er etwas Hält.
Warst du grundsätzlich zufrieden?
Ist die FXE sehr gross? Ich bin 1.70m, wie war bei dir die stiz höhe etc.?

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Zero FXE oder doch etwas anderes?

Beitrag von Stivikivi »

Es kommt eher auf deine Schrittlänge an die liegt bei mir bei knapp 88cm bis zum Rüssel. Bin 178cm groß.

Sitzhöhe mit 83cm empfand ich als optimal. Da finde ich die S mit 78,7cm etwas zu klein.

Grundsätzlich war ich zufrieden was mich persönlich neben der Reichweite gestört hat.

1. Reduzierung der Leistung ab 70% sukzessiv. Vorrangig Vmax vom Punch her war es bis 100 immer mehr als in Ordnung bzw. Nicht wirklich wahrnehmbar das da gedrosselt worden ist. Aber vmax war teilweise nur noch 120kmh möglich.

2. Display des 2021-2022er. Keine Uhrzeit im Display. War für mich nur ein kleines Detail aber essentiell. Bei den 2023er muss anscheinend ein neues Display gekommen sein. Optisch gleich nur mit dem Zusatz das ne Uhr oben links ist. Wenn FXE und dir das wichtig ist definitiv dann ne 2023er wobei Schwarz dann wiederum nicht mein Ding ist. Da fand ich die 2021 - 2022 deutlich schöner in Silber.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste