Seite 1 von 1

Führerschein bei Kabbi

Verfasst: So 28. Apr 2024, 01:31
von Revilon
Hallo,
ich habe einen Führerschein, meine Frau nicht.
Wenn wir jetzt einen Kabbi haben, dürften wir den gemeinsam nutzen?
D.h. ich mit 45 km/h und meine Frau mit 15 km/h, wenn man den Kabbi mit einem Schalter umstellen/drosseln kann?

Re: Führerschein bei Kabbi

Verfasst: So 28. Apr 2024, 07:56
von didithekid
Hallo und willkommen im Forum,

die Kabinen-Roller (ich benutze jetzt "KaRo") werden oft mit den Zulassungspapieren sowohl für 45 km/h, als auch für 25 km/h ausgeliefert und am Motor-Controller müssen dann z. B. Kabelverbindungen für die Umstellung gesteckt werden.
Mit Schalter wäre unzulässig, da die 25 km/h-Drosselung dann ja nur bei "bei Polizei in der Nähe" aktiviert werden könnte.
Man geht dann entweder mit den 25km/h-Papieren oder mit den 45er-Papieren zur Versicherung, um das Versicherungskennzeichen zu erhalten.
Dafür ist 25er oder 45er zwar egal (beim Preis), aber im Versicherungsschein stehen ggf. Daten zum Fahrzeug mit drin. Bei meinem S-Pedelec steht da auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit. Wie die Versicherung damit umgeht könnte man ja fragen. Auch die Möglichkeit zwei Verträge mit zwei verschiedenen Nummernschlildern könnte man dort klären.
Die 25km/h KaRos müssen - glaube ich - auch einen (anderen) Aufkleber (Zahl der Höchstgeschwindigkeit) drauf haben. Da will man ja auch nicht unbedingt bei jedem Fahrerwechsel neu bekleben.
Bild

Mit Führerschein Klasse B hat man auch inkludiert Klasse AM bis 45 km/h.
25 km/h verlangt (bei Geburtsdatum nach dem 1.April 1965) eine Prüfbescheinigung 25 km/h (MOFA-Prüfung), dass man die prinzipiellen Verkehrsregeln kennt. Das ist aber im rechtlichen Sinne keine Fahrerlaubnis (die entzogen, werden könnte).

Viele Grüße
Didi

Re: Führerschein bei Kabbi

Verfasst: So 28. Apr 2024, 15:10
von PeterS.
Hi :) ich würde empfehlen das ihre Frau den AM Führerschein macht, der kostet nicht soviel wie ein großer, geht auch schneller!
Das ist der wenigste Aufwand und rechtlich wesentlich "günstiger" ;)

Gruß vom Peter

Re: Führerschein bei Kabbi

Verfasst: Mo 29. Apr 2024, 11:09
von rainer*
Nein, das geht mit der derzeitigen Gesetzgebung nicht. Bei den S-Pedelcs / Ebikes ist es das gleiche Thema. Die würden innerorts auch gerne nach dem Umschalten ohne Integralhelm die Fahrradwege benutzen. Ich hoffe mal, das das vom Gesetzgeber noch gelöst wird und man dann die Mofas, Mopeds und Kabinenroller bei aller Fahrradeuphorie nicht vergisst.

Bis dahin könnt Ihr euch nur beide mit den 25km/h beschränken, ein zweites Fahrzeug kaufen oder die Holde macht den AM-Führerschein.

Re: Führerschein bei Kabbi

Verfasst: Do 2. Mai 2024, 22:22
von AndyAndy
PeterS. hat geschrieben:
So 28. Apr 2024, 15:10
Hi :) ich würde empfehlen das ihre Frau den AM Führerschein macht, der kostet nicht soviel wie ein großer, geht auch schneller!
Das ist der wenigste Aufwand und rechtlich wesentlich "günstiger" ;)

Gruß vom Peter
Na bei AM würde man aber all die Rollerstunts üben müssen. Kann nicht jeder.

Was die Frau des Fragestellers aber vielleicht machen könnte ist eine Mofa-Prüfbescheinigung. Da muss man nur 1 Stunde Einweisung auf einem Mofa machen. Das schafft jeder, der Fahrrad fahren kann. Damit darf man 3 Rad max 25 km/h fahren.

Aber die Idee des Fragestellers ist nicht schlecht :) Ein Fahrzeug, das je nach Fahrer unterschiedlich eingestellt wird. Leider geht das so nicht.

Re: Führerschein bei Kabbi

Verfasst: Fr 3. Mai 2024, 11:18
von Fotomanni
AndyAndy hat geschrieben:
Do 2. Mai 2024, 22:22
Ein Fahrzeug, das je nach Fahrer unterschiedlich eingestellt wird. Leider geht das so nicht.
Gehen tut das schon tun, ist nur verboten. :lol: Viele haben bei ihren Knattermofas schon so einen Schalter eingebaut.