THG Prämie Super Soco CPX abgeschafft

Antworten
Sniper
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Aug 2023, 23:00
Roller: Super Soco CPX 125er
PLZ: 330
Kontaktdaten:

THG Prämie Super Soco CPX abgeschafft

Beitrag von Sniper »

Hallo Leute, bin seit 10 Tagen im Besitz eines neuen Super Soco CPX 125ccm. Mein Vertragshändler hatte bei Verkauf noch mit der THG Quote geworben aber diese wurde scheinbar abgeschafft. Der Antrag kam per E Mail zurück mit dem Ergebnis:
Die Formalprüfung Ihres Fahrzeuges war leider nicht erfolgreich. Der Grund dafür lautet:


+++ Update 29.07.2023: Es ist soweit, die neue THG-Verordnung ist heute in Kraft getreten, damit ist ein Prämienantrag folgende E-Roller/ Kleinkrafträder nicht mehr möglich +++

Nicht mehr zertifizierbare Fahrzeugklassen: L1e-A, L1e-B, L2e-P, L2e-U, L3e-A1, L3e (Leichtkraftrad B), L4e-A1, L6e-A, L6e-BP, L6e-BU, 24, 25

Weiterhin zertifizierbare Fahrzeugklassen: L3e, L3e-A2, L3e-A3, L4e, L4e-A2, L4e-A3, L5e-A, L5e-B, L7e-A1, L7e-A2, L7e-B1, L7e-B2, L7e-CP, L7e-CU, 26

Meine Super Soco CPX hat tatsächlich die nicht mehr zertifizierbare Fahrzeugklasse L3e-A1. (Steht so im Fahrzeugschein) Komisch finde ich das in meinem COC Dokument nichts von einer CPX sondern Super Soco CPA steht, ist da bei der Zulassung oder wo auch immer was falsch gelaufen? Vielleicht schaut ihr mal in eure Papiere.

Besten Dank, Sniper

Könnt ihr das bestätigen?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1297
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie Super Soco CPX abgeschafft

Beitrag von rainer* »

Ja, die THG-Quote für die "125er" ist leider Geschichte.

DH5HAI
Beiträge: 213
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie Super Soco CPX abgeschafft

Beitrag von DH5HAI »

Moin
Ich dachte nur für die 50er Klasse
Finde ich nicht gut
mfg

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1297
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie Super Soco CPX abgeschafft

Beitrag von rainer* »

...ich auch nicht. Die in der 125er-Klasse müssen zwar ein Nummernschild abholen, zählen aber zu den "nicht zulassungspflichtigen" Fahrzeugen. Diesen kleinen Unterschied merkt man als Normalsterblicher halt nicht.

Benutzeravatar
ser55
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 12:14
Roller: Super Soco CPX (L3e)
PLZ: 83209
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie Super Soco CPX abgeschafft

Beitrag von ser55 »

:shock: Servus zusammen,

vielen Dank auch für den Schock und den damit verbundenen Hinweis. Da sucht man was ganz anderes und stolpert hierüber :| Das ging total an mir vorbei und hinterlässt mich etwas ratlos... In meiner wirtschaftlichen Überlegung zur letztjährigen Anschaffung meiner CPX spielte die THG Quotierung eine ganz maßgeblich Rolle. Allerdings konnte man Stand 2022 ja auch noch mit gut 400 EUR rechnen. Bei einer zunächst vom Gesetzgeber avisierten Laufzeit bis mindestens 2030, konnte man also, bei natürlich schwankenden Preisen im Emmissionshandel, zumindest überschlägig mit 2400 - 3200 EUR rechnen, wenn es gut läuft.

Nicht nur, dass die Quotierung schlagartig massiv gesunken ist, jetzt entfällt sie auch noch komplett und erhöht damit wieder deutlich die individuelle Belastung. Das kann einen nur noch ankotzen und ist irgendwo erneut Betrug am Bürger, während anderweitig die Milliarden nur so sprudeln... Sorry, für den etwas emotionalen Post, aber es ist nur noch frustrierend. Damit schwenkt das Pendel nun leider noch weiter Richtung Verkauf zugunsten eines Verbrenner-LKRades als Ergänzung zum Auto.

Aber erst mal abwarten, inwieweit hier für 2024 diese Schätzwerte festgelegt werden, vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas Positives. Danke auf jeden Fall für den wichtigen Hinweis!

VG, ser55

P.S.: @Sniper: CPA müsste bei allen so in den Papieren stehen, bei mir ist es auch so und gehört auch so laut meinem Händler, auch wenn ich nicht ganz überrissen habe, warum das so ist...

DH5HAI
Beiträge: 213
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: THG Prämie Super Soco CPX abgeschafft

Beitrag von DH5HAI »

Moin ser55
Du hast 100%recht!
Mich kotzt das auch an!
MFG

Antworten

Zurück zu „Super Soco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste