Fehlercode 94: Kontaktprobleme oder schadhaftes Kabel?

Antworten
Benutzeravatar
Superzapper
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 20:52
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 10827
Kontaktdaten:

Fehlercode 94: Kontaktprobleme oder schadhaftes Kabel?

Beitrag von Superzapper »

Hallo zusammen:

Ich fahre seit 2020 eine CUX ... und bin insgesamt recht zufrieden, auch wenn ich das Ding momentan nur sporadisch benutze. Laufleistung insgesamt ca. 3000 km.

Seit ein paar Wochen bekomme ich ab und an den Fehlercode 94. Das Handbuch sagt:

Mögliche Ursache: Batterie Kommunikationsfehler
Mögliche Lösung: Batterieanschlusskabel prüfen, autorisierte Fachwerkstatt kontaktieren

Ich sehe online, dass oft von Kontaktproblemen gesprochen wird, und dass leitfähiges Schmierfett (Carbon Conductive Grease) Abhilfe schaffen sollte.

Andere sagen aber auch, dass tatsächlich das Batteriekabel beschädigt ist. Hier zum Beispiel:

https://supersocoforum.com/forum/super- ... oco-knows/

Text: "The data/BMS wires break inside the connector." Und: "Soco knows they have used cables with manufacturing defect. When twisting or bending the cable to much the thin wires break inside the cable. They already made better cables and they are being send to dealers to be replace the defective ones."

Ich lade ein paar Fotos von dem Kabel und dem Stecker hoch.

Kurze Fragen:

1. Gibt es hier im Forum Erfahrung mit dem Problem "Fehlercode 94"? Ich konnte nicht allzu viel (oder nichts) finden.

2. Lohnt es sich, das leitfähige Schmierfett auszuprobieren ... oder ist das ein "Urban Myth"?

3. Der Zustand meines Kabel ist sicherlich nicht (mehr) perfekt, sieht m.E. aber auch nicht zu dramatisch aus. Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass die Kabel innen beschädigt sind. Was meint das Forum?

4. Hat ggf. jemand versucht, das Batteriekabel zu inspizieren und ggf. zu reparieren? Sollte ja eigentlich nicht allzu schwierig sein -- es sei denn, das Problem ist tatsächlich im Stecker selbst.