Re: Cux Akku defekt?
Verfasst: Sa 13. Jan 2024, 12:49
Anliegend noch ein paar Bilder, falls sich jemand fragt wie man den Akku öffnet oder wenn jemand das BMS tauschen möchte. Das geht verhältnismäßig einfach.
Wir gesagt, das von der TC/TS funktioniert einwandfrei. Alle Markierungen befinden sich jeweils symmetrisch noch einmal auf der jeweils anderen Seite.
Zuerst muss die obere Abdeckung entfernt werden. Diese wird nur eingeclipst. Die entsprechenden Clips habe ich markiert. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, weil die Abdeckung sehr stramm sitzt und Recht zerbrechlich ist.
Danach müssen die nun sichtbaren sechs Kreuzschlitz Schrauben gelöst werden.
Am besten zieht man jetzt die rote Gummidichtung heraus. Diese ist nur eingequetscht zwischen Deckel und Gehäuse und kann mit etwas Gewalt hausgezogen werden sobald man mit einem Schraubenzieher das erste Stück heruasgepopelt hat.
Um das Akkupack samt Deckel jetzt herauszuheben, muss man das platsikgehäuse etwas spreizen, damit die darin befindlichen Nasen aus dem "Deckel" Herausrutschen. Auch das erfordert wieder etwas Geschick und Geduld, damit man nichts beschädigt. Ich hab den Akku dazu auf die Seite gelegt. So konnte ich jeweils eine Seite öffnen ohne, dass sich die gegenüberliegende wieder schließt.
Dann hat man das Akkupack mit Deckel in der hat. Der Deckel ist am Akkupack selber mit 4 schwarzen Schrauben befestigt.
Ab hier sollte man wirklich nur weitermachen wenn man das nötige know how hat. Die weiteren Schritte sind dann quasi selbst erklärend.
Ansonsten liegt jetzt das BMS frei, Falls man es tauschen möchte. Dazu müssen nur alle Stecker gezogen und die beiden Minuspole gelöst werden.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich empfehle Schraubenkleber beim Zusammenbau.
Viel Erfolg!
Wir gesagt, das von der TC/TS funktioniert einwandfrei. Alle Markierungen befinden sich jeweils symmetrisch noch einmal auf der jeweils anderen Seite.
Zuerst muss die obere Abdeckung entfernt werden. Diese wird nur eingeclipst. Die entsprechenden Clips habe ich markiert. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, weil die Abdeckung sehr stramm sitzt und Recht zerbrechlich ist.
Danach müssen die nun sichtbaren sechs Kreuzschlitz Schrauben gelöst werden.
Am besten zieht man jetzt die rote Gummidichtung heraus. Diese ist nur eingequetscht zwischen Deckel und Gehäuse und kann mit etwas Gewalt hausgezogen werden sobald man mit einem Schraubenzieher das erste Stück heruasgepopelt hat.
Um das Akkupack samt Deckel jetzt herauszuheben, muss man das platsikgehäuse etwas spreizen, damit die darin befindlichen Nasen aus dem "Deckel" Herausrutschen. Auch das erfordert wieder etwas Geschick und Geduld, damit man nichts beschädigt. Ich hab den Akku dazu auf die Seite gelegt. So konnte ich jeweils eine Seite öffnen ohne, dass sich die gegenüberliegende wieder schließt.
Dann hat man das Akkupack mit Deckel in der hat. Der Deckel ist am Akkupack selber mit 4 schwarzen Schrauben befestigt.
Ab hier sollte man wirklich nur weitermachen wenn man das nötige know how hat. Die weiteren Schritte sind dann quasi selbst erklärend.
Ansonsten liegt jetzt das BMS frei, Falls man es tauschen möchte. Dazu müssen nur alle Stecker gezogen und die beiden Minuspole gelöst werden.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich empfehle Schraubenkleber beim Zusammenbau.
Viel Erfolg!